Wordpressinstallation kritischer Fehler?

1 Antwort

Die Meldung besagt, dass Du nicht ins Verzeichnis /log auf dem Server schreiben darfst. Ich frage mich wieso Du überhaupt so etwas hochladen willst, da es gar nicht zu Wordpress gehört.

Wenn Du Wordpress installieren willst, vergiss alles was Du bisher versucht hast und geh folgendermaßen vor:

  1. Lade dir das aktuelle Paket von https://de.wordpress.org/latest-de_DE.zip runter.
  2. Entpacke dieses Paket in ein neues Verzeichnis auf deinem Rechner.
  3. Verbinde dich dann per FTP mit deinem Webhosting und lade den Inhalt dieses Verzeichnisses dorthin hoch.
  4. Rufe dann die URL deines Webspaces auf. Die Wordpress-Installation startet automatisch und Du kannst die Datenbankverbindungsdaten sowie grundsätzliche Einstellungen vornehmen.

Hinweis:
Ggfs. musst Du vor dem Hochladen per FTP auch noch in ein Unterverzeichnis wechseln um Dateien im richtigen Verzeichnis abzulegen. Welches das richtige hierfür ist, kann dir im Zweifelsfall auch dein Webhoster sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
JanBrauseBonbon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das Paket heruntergeladen, es entpackt und den Inhalt in ein Unterverzeichnis hochgeladen. Diesesmal hat es mit dem Hochladen geklappt. Wenn ich jetzt aber mich einloggen möchte mit dem, soweit ich weiß, üblichem Link: internetseite.de/wordpress/wp-login.php ist der Bildschirm weiß. Kannst du mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße,
JanBrauseBonbon

threadi  24.11.2016, 22:18
@JanBrauseBonbon

Hast Du denn die Installation schon durchgeführt? Dafür musst Du eigentlich nur internetseite.de/wordpress/ aufrufen, vorausgesetzt Du hast die Dateien wirklich in diesem Verzeichnis hochgeladen?

Den Adminbereich kann man _nach_ der Installation über /admin/ erreichen.

Falls Du weiterhin eine weiße Seite erhältst schau in das error-Log am Webserver. Dort muss eine Fehlermeldung für diesen Fall stehen die dir in jedem Fall weiter helfen wird.

JanBrauseBonbon
Fragesteller
@threadi

Komisch...
Ich habe nun zum dritten Mal Wordpress nach deiner beschriebenen Herangehensweise heruntergeladen, jetzt hat es geklappt. Warum kann ich mir auch nicht ganz erklären...
Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
JanBrauseBonbon