Fehler beim hochladen einer Datei?

3 Antworten

Vermutlich liegt es daran, dass /var ein Systemordner ist, der nur für den Benutzer root beschreibbar ist, nicht aber für den FTP-Nutzer.

Dein CLient möchte in / hochladen, das wäre nur dann akzeptabel, wenn ein chroot-ing stattfindet.

Unabhängig davon, der Nutzer, der sich via FTP verbindet hat einfach nicht die notwendigen Rechte, um in den gewählten Zielordner zu schreiben.

Abhilfe wäre dann den angemessenen Benutzer zu wählen, oder aber die Rechte des Ordners anzupassen.

Geomatrics1
Fragesteller

Was muss ich tun damit ich das hochladen kann?

KarlRanseierIII  06.10.2020, 17:01
@Geomatrics1

Erstmal schauen, ob DU im richtigen Verzeichnis bist. Dann die ORdnerrechte (und ownership) prüfen. Dann, wenn nötig mit entsprechendem Zugang einloggen und die Rechte anpassen.

Ich nehme an den meist du, nicht direkt /var was ein System Ordner ist, nur der Unterordner /var/www ist für Web vorgesehen.

Der Webserver und dein FTP Server verwenden wohl nicht den gleichen Benutzer, dann ist /var/www/ nicht beschreibbar...

Also, richtige Rechte für FTP setzen, oder richtigen Ordner verwenden, oder oder oder