Eloquente Fremdwörter die ihr kennt?
Hallo Freunde,
mag mir jemand mal ein haufen eloquente Fremdwörter als Antwort schreiben bzw eine Liste geben ?
Welches Fremdwort findet ihr am besten ?
PS: Die beste Antwort bekommt ein Stern.
8 Antworten
Wäre es nicht adäquat den Usus heterogener Termini zu minimieren? (Wäre es nicht besser weniger Fremdwörter zu verwenden.) Das tangiert mich peripher. (Das geht mir am A**** vorbei.)
blasiert
degeneriert
degoutant
gepflegte Konversation
eskapistisch
azyklisch
vacat
versiert
Kontingent
Dubios
Impertinent
valutieren
remitieren
prädominieren
Wie kann ein Wort eloquent sein? Wenn du Fremdwörter falsch gebrauchst, machst du den Eindruck, wenig eloquent (=beredt) zu sein. Also lern keine Wörterlisten auswendig, denn dann weißt du noch lange nicht, wie du sie anwenden sollst. Lies viel, auch Sachtexte und die Zeitung, da findest du jede Menge Fremdwörter und siehst gleich, in welchem Kontext (=Zusammenhang) du sie anwenden kannst.
Reziprozität
Kompatibilität
Affinität
Divergenz
Aspiration
Konvention
Konvergenz
Reaktanz
usw. :))
Hi, Timy, für Blondinen noch 2 wichtige Fremdworte: fiktiv und Manifest. lgO
http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_%28Psychologie%29
Vielleicht ein real kommunistischer Tanz - eben ein Reaktanz...normal, oder ? :)
obsolet, pragmatisch, Konsolidierung, fakultativ, fungieren, latent, verifizieren, konstatieren, etabliert, eruieren, impliziert, subjektiv, konservativ, sukzessiv, analog, etwaig, Dystrophie, Legitimation, rational, konstatiert, modifiziert, Individuum, Sanktion, Klischee, Ventilation, Business, artifiziell, haptisch, Konstruktivismus, terzial, Massage, Nahraum, Maskerade, sklerosiert, diskret, Lamelle, Konzelation, validieren, subtil, Synergie, atavistisch, redunant, eloquent, süffisant, kognitiv, pleonastisch, dekadent, unkonventionell, Evidenz, Moratorium, Habitus, abundant, Integrität, hypothetisch, introvertiert, extrovertiert, Boykott, Workshop, Profession, Alken, Restaurant, tendenziell, installieren, Valorisierung, ...
versuch´s einmal mit texten von zappa, da bleibt meistens etwas hängen...oder greife auf die tomanische sprache in chaplins great dictator zurück...
Was ist das für ein Tanz, der Reak-?