Elena oder Anita das sind persische Namen und ich muss mich entscheiden welche ich nehmen will, welche davon ist schöner?

10 Antworten

Anita ist eine spanische, portugiesische und kroatische Verkleinerungsform von Anna[1] (hebräisch für die Begnadete) oder Kurzform von Juanita (siehe Johanna). Quelle: Wikipedia

Also Anita mag zufällig auch im Persischen vorkommen (weiß ich nicht), aber ich kenne Anita vorrangig als spanischen Mädchennamen, der auch in Deutschland seit langer Zeit verbreitet und völlig unauffällig ist, also quasi als deutsch empfunden wird.

Anita ist ein schöner Name, der aber im zeitgenössischem Deutschland derzeit eher altmodisch ist.

Elena ist eine Variante des griechischen Namens Ἑλένη. Es handelt sich um eine geläufige Lehnübertragung für den slawischen Namen Елена, der auch als Helena oder Jelena übertragen werden kann.

Elena ist empfinde ich nicht als so typisch Deutsch, wohl aber als sehr kompatibel und auf jeden Fall als gut und wohlklingend.

Elena ist nun eindeutig altgriechischen Ursprungs. Auch Dieser Name mag zufällig im Persischen vorkommen, aber die Assoziation ist meiner Meinung nach schon eher hergesucht und nicht gerade naheliegend.

In der Form Jelena ist der Name auch im slawischen (russischem) Sprachraum bekannt und beliebt.

Tina23682
Fragesteller

Anita ist ein altpersische Name eventuell haben es die Spanier übernommen ... keine Ahnung, aber das stammt aus Anahita und Iraner kürzen es und nehmen auch Anita als Vorname für Mädchen

Kajjo  09.12.2021, 10:17
@Tina23682

Ich sage ma so: Natürlich glaube ich dir das, aber dann ist das eine ZUFÄLLIGE Parallelentwicklung.

Die in Europa Anita heißenden Mädchen haben zu >99% eine spanische Assoziation mit dem Namen. Niemand hier verbindet Anita mit Persien.

Klingen beide nicht unbedingt persisch, aber ich weiß nicht woher sie kommen.

Warum musst du dich für einen davon entscheiden? Und warum ist wichtig ob sie persisch sind?

Anita klingt sehr altmodisch und ist nicht sonderlich schön, meiner Ansicht nach. Ich kenne ein paar die so heißen und sie alle hassen den Namen, da er eher wie von einer alten Dame klingt.

Elena wäre auch nicht grade mein Wunschname, ich müsste da immer an Vampire Diaries denken, aber er klingt zumindest schöner und moderner als der andere.

also, zumindest Elena ist ein griech. Name.

„persische Namen“?

Elena gilt als Abwandlung des lateinischen Namens Helena, welcher von dem ursprünglich griechischen Namen Helene abstammt.

Der Name Anita hat eine hebräische Herkunft und ist die spanische Form von Anna.

Alles Gute für dich!