Elementsymbol Wasserdampf?

4 Antworten

Eis, Wasser und Wasserdampf sind chemisch absolut identisch, weshalb sie auch keine unterschiedlichen Zeichen haben. Die chemische Verbindung ist H2O. Man kann höchstens in Klammern zufügen, ob der Stoff fest (f), flüssig (l) oder gasförmig (g) vorliegt.

Es gibt kein Elementsymbol für Wasser, unabhängig davon in welchem Aggregatzustand es sich befindet. Elemente sind Reinstoffe, die sich durch chemische Methoden nicht in einzelne Komponenten auftrennen lassen. Eine Übersicht über alle bekannten Elemente kann man dem Periodensystem der Elemente (PSE) entnehmen. Wasser besteht aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff, wobei an ein Sauerstoffatom zwei Wasserstoffatome gebunden sind.

Hallo Tamilik

Wasserdampf ist gasförmiges Wasser und lässt sich durch H₂O(g) ausdrücken, dabei steht g für gasförmig.

LG

Wasserdampf ist H2O

TamiliK
Fragesteller

Laut anderen seiten ist H2O Wasser... ich brauche jedoch Wasserdampf.

niices  07.04.2020, 22:04
@TamiliK

Nur weil sich der Zustand ändern gibt es noch keine chemische Veränderung.