Element eines Proömiums?

2 Antworten

Das Proömium  oder Proöm ist seit der Antike ein einführendes Kapitel, ein Vorwort von Dichtungen und Briefen. Insofern hat das Proömium kein Element, sondern es ist ein Element in einer Dichtung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pro%C3%B6mium

Das P. eines antiken Briefs führt in den Briefzusammenhang ein. Die Adressaten sollen den Briefschreiber in den Blick nehmen (Perspektivenwechsel). Das P. hat zwei zentrale Formelemente:

A.) formula valetudinis: si vales, bene est, ego valeo“ (SVBEEV)

B.) Proskynema-Formel: Abs. sichert dem Adr. zu, dass er seiner gedenkt, in Form der Fürbitte