Elektroskop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)

  • Der geladene Kunststoffstab beeinflusst das Elektroskop (Influenz), das führt zu einer andauernden Ladungsverschiebung ("Aufladung") im Elektroskop, deshalb stossen sich die gleichsinnig geladenen Fahnen des Zeigers ab. Wenn der Stab negativ ist, stösst das die Elektronen im Elektroskop zum Zeiger, der Zeiger wird auch negativ "geladen", der Kopf des Elektroskops bleibt positiv zurück.
  • Der Stab wird dort belassen und der Experimentator berührt das Elektroskop. Er entlädt es damit (neutralisiert die Ladungsverschiebung), der Zeiger geht zurück. Er führt damit die im oberen Bereich fehlenden Elektronen aus seinem Körper oder der Umgebung hinzu!
  • Wenn der Stab entfernt wird, verschwindet die Influenz, die Ladungsverschiebung im Elektroskop gleich sich aus. Und weil nun vom Schritt vorher eigentlich zuviele Elekronen ( nun wieder gleichmässig verteilt) auf dem Gerät sind, ist es wieder geladen und der Zeiger schlägt erneut aus.