Elektroskop? Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit einem Elektroskop werden positive und negative Ladungen angezeigt. Hier spielen nur Elektronen eine Rolle, entweder ein Überschuss oder ein Mangel. Geladene Körper kann man mit dem Elektroskop berühren, ein Ausschlag kommt aber auch schon durch Influenz zustande. Man kann mit dem Elektroskop auch schön zeigen, dass es positive und negative Ladungen gibt, da sich diese gegenseitig aufheben. Der Ausschlag der Blättchen kommt dadurch zustande, dass sich gleichartige Ladungen stets abstoßen. Daher funktioniert es bei negativen Ladungen ebenso wie bei positiven. Elektroskope mit einer Skala heißen Elektrometer.

KreativeLady
Fragesteller

Dankschöön :)

Ein Elektroskop ist ein Gerät zum Ladungsnachweis sowie von Spannungen. Der in einem runden Gehäuse befindliche Zeiger schlägt aus, wenn ein elektrisch geladener Stab in seine Nähe kommt. Dies können gleiche oder aber ungleiche Ladungen sein. Es geht also um elektrostatische Kräfte, die so nachgewiesen werden können. 2 dünne Alublättchen sind metallisch verbunden. Beim Aufladen spreizen sich die Bättchen wegen ihrer gleichartigen Ladung. Je nach Ausschlag verändert sich hierbei die Zeigerposition des Elektroskops, das man auch Elektrometer nennt.

KreativeLady
Fragesteller

Dankeschön! Welche Rollen spielen dabei die Elekronen und Protome? :)

appletman  16.01.2013, 14:06
@KreativeLady

Du meinst sicher Protonen?! Sie wandern nicht, deshalb spielen sie hier keine tragende Rolle, im Gegensatz zu den Elektronen.

appletman  16.01.2013, 14:11
@appletman

Protonen spielen indirekt eine Rolle: Ist die Anzahl der Elektronen bei einem Atom nicht gleich der Anzahl der Protonen, so ist das Atom elektrisch geladen!!!

appletman  16.01.2013, 14:27
@appletman

Protonen sind elektrisch positiv geladen. Das Ganze ist natürlich eine reine Konvention. Elektronen sind negativ, so hat man entschieden. Schuld hat Benjamin Franklin: Er hat festgelegt, dass Glaselektrizität positive Elektrizität ist. Jetzt fließt der Strom also technisch von Plus nach Minus, aber die Elektronenflussrichtung ist genau umgekehrt, von Minus nach Plus!

chaostheorie314  16.01.2013, 15:47

Zusatz: Mit dem Elektroskop kann man auch radioaktive Strahlung nachweisen, denn diese verursachen durch ihre ionisierende Wirkung auf Moleküle in der Luft dazu bei, dass das Elektroskop entladen wird.