Elektrolysen?
Heyy sorry aber kann mir bitte jemand erklären wie man diese elektrolysen macht? Ich verstehe es einfach nicht und ich habe morgen einen Test. Ich verstehe nicht warum am Anfang der Oxidation eine 2 steht, steht die da immer? In allen Aufgaben dir wir jetzt gemacht haben stand am anfang immer eine 2 aber ich verstehe einfach nicht warum und warum steht sie unten in der redox. nicht mehr? Kann mit bitte jemand helfenn? Und tut mir leid wegen meiner Schrift, ich musste mich beeilen.
Achso egal das mit der 2 hat sich geklärt sorryyy, kann sein das ich es einfach nur falsch aufgeschrieben habe? Aber ich verstehe es trotzdem noch nicht so ganzz
Und warum steht bei der elektrolyse von aluminiumoxid bei der Oxidation eine 2- über O?
1 Antwort
Die erste 2 steht da, damit man das Halogenmolekül aus 2 Atomen zusammensetzen kann.
Das ist bei so ziemlich allen gasförmigen Elementen so (außer bei Edelgasen natürlich. Und auch bei Ausnahmemolekülen wie Ozon.)
Die 2- steht beim Sauerstoff, weil es sich um ein Oxid-Ion handelt, und das hat nun mal zwei Elektronen mehr als ein neutrales Sauerstoffatom.
Halogene: 17.Gruppe. Fluor, Chlor, Brom, Iod (und noch was Radioaktives, kommt in der Schule nicht dran):
Die kommen als Element unter Normalbedingungen alle als Moleküle aus zwei Atomen vor. (Sogar Brom und Iod - hier liegen diese Moleküle sogar in der Flüssigkeit bzw. im Festkörper vor, vgl. die Wikipedia-Artikel zu den Elementen.)
Oxid- zweifach negativ geladener Sauerstoff - ist das weitaus häufigste Sauerstoff-Ion. Saurstoff kommt auch als Peroxid vor - einfach negativ geladen. Aber das kommt im Unterricht erst später (wenn überhaupt an der Schule).
(Übrigens hast du beim Kupferchlorid in der Zeile "Redox" den Faktor 2 vor dem Cl vergessen - in der Zeile "Ox." steht er noch.)
Achsoo okay tut mir leid das ist auch Honclbrif oder? Tut mir leid wir haben es glaube ich in der schule nur so gelernt und vielen dankkkk.
Da braucht dir nichts leid zu tun. Ich empfinde da als ganz normale Fragen.
Es tut mir leidd aber was ist ein halogenmplekül? Und woher weiß ich das es sich um ein Oxid-Ion handelt?