elektrolyse... volt oder ampere

4 Antworten

Einfache sache: 9-12 volt (kann auch mehr sein aber erstmal nicht mehr als 30) graphitelektroden oder hochwertiger edelstahl, als elektrolyt KEIN kochsalz wegen chlorproduktion am besten Natriumhydroxid oder natriumcarbonat (z.b. Natron) leichte schwefelsäure geht auch. Sei aber vorsichtig damit und informier dich nochmal über das thema! Und keine zu großen mengen wasserstoff wegen explosionsgefahr.

Die Spannung. Also Volt. Diese heißt Zersetzspannung. Sie muss da sein damit überhaupt was läuft.

was kann ich sonst als elektrolyt verwenden und welche amperezahl is am besten um viel wasserstoff herzustellen?

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Kann man einen 12 Volt 0,17 A PC-Lüfter mit 12 Volt 1,25 A betreiben?

Die 12 Volt 1,25 Ampere kommen aus einem Netzstecker, der eigentlich für eine Festplatte gedacht ist.

Kann ich damit einen PC-Lüfter betreiben oder geht das nicht wegen den unterschiedlichen Ampere Zahlen?

...zur Frage

Physik: Aus Ampere durch Sekunde wird Volt?

Habe hier eine Aufgabe, bei der aus 7 A/s (Ampere durch Sekunde) einfach 7 Volt wurden. Wie geht das? Liegt bei meiner Aufgabe vielleicht nur ein Zufall vor, dessen eigentliche Zusammenhänge ich nicht erkenne?

...zur Frage

Wieviel Watt benötigt ein Gleichstrommotor der 100kg bewegen soll?

Hallo liebe Kommunity,

ich habe eine ähnliche Frage bereits gestellt, bin aber nicht weiter gekommen. Meine Frage ist, welche Leistung (Watt) ein Gleichstrommotor benötigt, um einen Karren von 100kg auf eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h, bei einer Spannung von 12V, zu bekommen. Die Drehzahlregelung ist bekannt und kein Problem.

Bei dem Karren handelt es sich um einen selbstgebauten "Bollerwagen", der an Karneval im Umzug zum Einsatz kommt.

Danke für eure Mühe, mfG Pyron

...zur Frage

Ampere oder Volt?

Wenn ich einen Akku habe (9-Volt Block) mit 250mAh habe und diesen benutze hat er dann wenn er "leer" ist 0 Volt oder 0 Ampere?

...zur Frage

Netzteil - Volt und Ampere

Hallo, ich habe seit kurzem einen Powerbank, und möchte den nicht ständig am Computer aufladen, weil 10000 mAh recht lange dauern. Laut Bedienungsanleitung hat der Powerbank einen Input mit 5 Volt und 1,5 Ampere. Ich habe davon nicht sehr viel Ahnung, habe aber ein Netzteil meines Samsung Galaxy S5 hier (5,3 Volt, 2,0 Ampere). Meine Frage ist nun, ob ich mit dem Netzteil den Powerbank aufladen kann, ohne dass ich mir den früher oder später kaputt mache?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?