Elektrisches Auto zu Hause entladen?

3 Antworten

Es ist ja angedacht, E-Autos als Pufferspeicher für die Solaranlage zu nutzen. Inwiefern das in der Praxis schon möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall solltest du daran denken, dass alle Spannungen unterschiedlich sind und bei jeder Umwandlung Verluste auftreten. Außerdem fließt Strom nur vom höheren zum niedrigeren Potential. Wo willst du die Energie speichern oder verbrauchen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit des bi-direktionalen Ladens. Das ist vor allen Dingen interessant, wenn du tagsüber mit Solar/Windstrom auflädst und abends den Stromverbrauch zu Hause unterstützt. So kann man auch ein Blackout überbrücken.

Das geht aber nicht mit jedem Auto und jeder Ladeanlage

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt schon Fahrzeuge auf dem Markt die dies unterstützen. Bidirektionales Laden. Du benutzt dein Auto quasi als Pufferspeicher.