Elektrischer Rasenmäher plötzlich ohne Funktion?

4 Antworten

Der Mäher wird einen Überlastungsschutz haben, schaltet ab und muss abkühlen.

Wenn er nach dem Einschalten bald wieder ausgeht, ist dieser Schutz nicht ausreichend abgekühlt und der Grund der Überlastung nicht behoben.

Vermutlich ist der Motor mechanisch blockiert.

  • Messer blockiertmit Grasschitt
  • Voller Grasauffangkorb
  • Schutz bei Ueberhitzung

Fallen mir gerade ein

AWI13
Fragesteller

Dann wird es der Schutz bei Überhitzung sein. Die oberen Punkte treffen nicht zu. Vielen Dank!

Akku oder per Stromkabel?

Ausgeschlossen, dass das Messer durch irgendwelche Fremdkörper blockiert?

Könnte die Elektronik überhitzt sein? Nach einer Abkühlung im Schatten sollte er dann wieder laufen. Ist so ähnlich wie bei älteren Laptops, wenn die Wärmeleitpaste zerbröckelt und die Leistungstransistoren keine richtige Wärmeableitung mehr haben kommts bei Hitze zu Ausfallerscheinungen.

Woher ich das weiß:Hobby

AWI13
Fragesteller

Ok, also noch etwas länger abkühlen lassen… Vielen Dank!