Elektrischer kurzschluss finden

4 Antworten

der erste schritt wäre mal ALLE geräte die am betroffenen stromkreis hängen aus der steckdose zu ziehen, und dann noch mal nachzuschauen. sprich sicherung rein. wenns noch mal knallt (keine angst, passiren kann dir nichts außer dass du dich erschreckst,

wenn keine besserung eintritt, muss der kurzschluss irgendwo in der Anlage zu suchen sein....

als erstes sollte mal darüber nachgedacht werden, ob ihr irhendwo gebohrt oder genagelt habt. im 2. schritt würde ich schalter und steckdosen öffenen und auf schmauchspuren überprüfen (lassen) ist nichts eindeutiges zu sehen, müssen sie augebaut werden (nicht abgeklemmt) wenn auch hier nichts zu finden ist, müssen die betreffenden Abzweigdosen gesucht und geöffnet werden...

lg, Anna

Hallo YondaimeHokage

Du kannst nur sämtliche Geräte ausstecken. Ist dann der Kurzschluss weg dann steckst du die Geräte nacheinander wieder ein, wenn der Kurzschluss auftritt hast du das defekte Gerät. Ist der Kurzschluss nach dem Ausstecken aller Geräte noch immer vorhanden dann brauchst du einen Fachmann zur Fehlerbehebung.

Gruß HobbyTfz

Steck ALLE Geräte die du hast aus der Steckdose!!! Miss an den abgängen von den Sicherungen bzw. Automaten den Wiederstand. Wenn das Messgeröt OL anzeigt dann hast du auf dieser Leitung keinen Kurzschluss. Wenn du was im Ohm Bereich misst dann hast du den Kurzschluss auf der Leitung.

Bist du dir sicher, dass die Sicherung bzw. der Automat auslöst oder der Schutzschalter??

4youtwo  06.09.2013, 18:44

Ist ja nett gemeint, aber jemand der ein "bissel" Ahnung hat, sollte von solchen Dingen die Finger lassen. Von daher würde ich in der Hinsicht keinen Rat geben. Aber das ist meine Meinung, musst Du nicht teilen.

lg

4u2

durch die Sicherung weißt du ja welcher Stromkreis betroffen ist. Mal schauen was in dem Stromkreis alles liegt. Steckdosen, Abzweigdosen, Lampenfassungen, Glühbirnen verursachen auch manchmal Kurzschlüsse.usw.