Elektrische Klingel?

1 Antwort

die nennspannung im Niederspannungsentetz beträgt 400 volt! das bedeutet, dass zwischen außen- und mittleiter angeschlossene wechselstromverbeaucher wie der klingeltrafo auf zwei stellen hinter dem komma gerundet eine nennspannung von 230,94 volt aufweisen.

so ein trafo ist ein elektrischer dreisatz. d.h. das verhältnis zwischen der windungstahl primär (eingang) und sekundär (ausgang) bestimmt die ausgangsspannung.

das bedeutet, wenn du deine 230,94 volt durch die 5500 windungen teilst, erhältst du die spannung pro windung.

nun brauchst du nur noch deine angestrebten 8 volt durch diesen wert zu teilen, und schon hast du eine windungszahl, die du benötigst, um auf 8 volt zu kommen.

einfacher ausgedrückt es sind

windungen

bei den strömen des transofrmators verhält es sich umgekehrt zu den spannungen. wenn die klingel bei 8 volt eine stromaufnahme von 0,6 Ampere hat, sind das 8 x 0,6 also 4,8 voltampere.

teilt man die 4,8 voltampere nun durch die netzspannung von 230,94 volt kommen wir auf____ ampere (die volt kürzen sich beim teilen weg.)

lg, anna

PS: das ergebnis wäre irgendwo im bereich um 0,02 Ampere.

übrigens: das ganze gilt nur in der theoretischen welt des phyiskunterrichts. so ein transformator hat gewisse verluste...