Elektrische Geräte über Nacht aufladen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann charlesbrady94charlesbrady94 nur zustimmen. Um Überladung zu vermeiden empfehle ich Dir, die Geräte auszuschalten. Bei meinem Laptop zum Beispiel hört er automatisch auf zu laden, sobald er voll ist, und zieht erst wieder Strom, nach erneutem einstecken des Kabels.

Überladung von Akkus verkürzen nicht nur die Lebensdauer enorm, sondern voralle auch die Haltbarkeit einer einzelnen Ladung. Daher lade ich mein Handy morgen nach dem Aufstehen - nach einer halben Stunde ist das Ding meist schon voll :)

Was ist schon "ungefährlich"? Das ganze Leben ist gefährlich. In den meisten tragbaren Geräten sind Lithiumakkus verbaut. Wenn diese defekt sind, können sie durchaus mal zu brennen anfangen. Könnte mir vorstellen, dass so etwas vor allem beim Laden passiert, schließlich fließt dabei relativ viel Strom und sie werden auch recht warm. Es passiert allerdings extrem selten, dass ein Akku Feuer fängt. Würde mir darum nicht allzu viele Gedanken machen.

Allerdings kann ich persönlich das hochfrequente Pfeifen von Schaltnetzteilen noch wahrnehmen. Allein aus dem Grund ist bei mir nachtsüber in dem Raum, in dem ich schlafe, möglichst keine Technik an.

Ich mach es auch immer so bei meinem i phone über nacht. solange du es nicht über mehrere tage dran hängen läst besteht kaum gafahr solange du eine ladekontrolle hast

überladung ist nicht gut für elektrogeräte,die nicht den ganzen tag am strom hängen wie kühlschrank oder z.b. fernseher. also solltest du eher gucken,wann du das gerät lädst.

Diablo285
Fragesteller

Wird dann der Akku beschädigt oder wie?

NoHumanBeing  28.04.2013, 23:51

Die Elektronik innerhalb der Geräte verhindert in den meisten Fällen eine Überladung zuverlässig. Bei Lithiumakkus muss nicht nur darauf geachtet werden, dass sie nicht überladen werden, sondern sogar abhängig davon, wie weit der Akku gerade geladen ist, unterschiedlich starker Ladestrom eingespeist werden. Ansonsten verliert der Akku schnell an Kapazität oder kann (z. B. bei einer echten Überladung oder Verwendung von zu hohem Ladestrom) sogar Feuer fangen. Deswegen ist in Geräten, die Lithiumakkus verwenden, eine sehr aufwändige Elektronik für die Regelung des Ladestroms verbaut. Die verhindert auch, dass man den Akku überladen kann.

Mein Notebook (ebenfalls Lithiumakku) habe ich zum Beispiel den ganzen Tag in der Docking-Station und die hängt immer am Stromnetz. Der Akku wird sozusagen rund um die Uhr geladen. Die Laderegelung sorgt dafür, dass er keinen Schaden nimmt. Davon, den Akku auszubauen (machen manche, wenn sie das Notebook docken) halte ich nichts. Erstens ist die elektrische Verbindung zwischen Dockingstation und Notebook nicht immer zuverlässig (z. B. bei leichten Erschütterungen kann die Verbindung unterbrochen werden - ohne Akku wäre das Notebook dann schlagartig aus, als würde man bei einem normalen PC den Netzstecker ziehen - Gefahr von Datenverlust), zweitens hat man durch den Akku im Fall eines Stromausfalls eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und drittens kann ich das Notebook so einfach abdocken, falls ich schnell auf Mobilbetrieb wechseln muss und muss es nicht erst herunterfahren und den Akku einbauen.

Viele argumentieren, man sollte den Akku ausbauen, um ihn zu "schonen", aber speziell Lithiumakkus verlieren hauptsächlich durch Zeit (sprich dadurch, dass das Herstelldatum lange her ist) an Kapazität. Die Nutzung (Ladezyklen, etc.) spielt nur eine äußerst untergeordnete Rolle. Es macht also keinen Sinn, den Akku zu "schonen". Er wird so oder so "altern", also drin lassen und den zuverlässigen Betrieb genießen.

M3900T  29.04.2013, 00:16
@NoHumanBeing

Was die Docking Station angeht kann man das nicht auf jedes Modell umlegen. Kann sein das es bei deinen Modelle so ist muss aber nicht heißen das es bei den anderen Modellen und Herstellern genauso ist. Was das Ausbauen des Akkus betrifft hat es mitunter auch einen logischen Grund. Durch das Permanente Laden verliert der Akku schneller Kapazität als wenn er durch langsame Selbstentladung ( durch Innenwiderstand) seine Kapazität verliert. Ein Lion Akku einmal aufgeladen und nach 6 Monate erneut aufgeladen und benutzt hält länger als ein Akku der permanent am Ladegerät hängt. Die Lade Entladezyklen bestimmen auch mitunter inwiefern die Chemie im inneren des Akkus mitspielt. Dieser Abnutzungs oder viele werden das als "Alterungsprozess" ansehen Ist recht lang. Natürlich gibts auch Billigmodelle das streite ich nicht ab aber eine durchschnittliche Zelle Lion Akku Hält bei korrekter Lagerung und Nutzung ( siehe weiter oben) bei bis zu 83% der ursprünglichen Kapzität bis zu 10 Jahre. Ein Akku der permanent Strom entnimmt und wieder zuführt lässt die Chemie im Inneren des Akkus schneller altern ! Da die Li Ion sich mit der Zeit durch das Laden und entladen auflösen oder mit bestimmten Chemischen Materialien eine nicht mehr nutzbare Verbindung eingehen.

Mittlerweile gibt es ja schon Brennstoffzellen für Notebooks oder Laptops ( Google mal nach Jenny 600 S) sie sind zwar noch nicht für den Zivilen Bereich ,aber immerhin im Militärischen Bereich wird sowas schon genutzt. Und mit einer Tankladung dann bis zu 1 Woche ohne aufladen Völlig autark zu agieren ist auch bei vielen Anwendern ein noch bald kommender Traum von unabhängigen arbeiten :-)