Elektrische Energieübertragung?

1 Antwort

Hallo

Wird eine Spule in einem Magnetfeld bewegt, so wird an ihren (Draht-)Enden eine elektrische Spannung induziert. Das Magnetfeld kann auch veränderlich sein und die Spule unbewegt. Der Generator bzw. der Transformator funktioniert auf diese Weise.

Für höhere Spannungen vergrößere mal die Windungszahl der Spule, drehe den Stabmagneten schneller oder nimm einen stärkeren Magneten.

Ach ja, ich würde die Spule nicht unbedingt längs der Feldlinien bewegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung