Elektrische Arbeit als symbol?

4 Antworten

  • Als Symbol empfehle ich dringend E (Energie) und nicht W (work). Denn der Buchstabe W ist gerade im elektrischen Bereich auch die Einheit (Watt) von Leistung (P)
  • "Elektrische Arbeit" ist eh ein blöder Begriff, Arbeit "sieht" man meist als Bewegung.
  • Energie und Arbeit sind eigentlich physikalisch identisch (gleiche Einheiten), aber begrifflich unterschiedlich angewendet (Arbeit als Prozess, Energie eher als Zustand)

Somit:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Strom)
ProfDrDrStrom  17.04.2021, 07:52

Da hast du jetzt etwas durcheinandergebracht.

„E“ steht für elektrische Energie und nicht für elektrische Arbeit.

Elektrische Arbeit wird mit „W“ gekennzeichnet.

Joule steht für die Energie allgemein und WattSekunde für die elektrische Arbeit.

Erst wenn elektrische Energie (E) die Form wandelt wird daraus elektrische Arbeit (W).

atoemlein  17.04.2021, 10:15
@ProfDrDrStrom
  • Für mich ist das einerlei. Und für Schüler sollte man aufhören, diesen nutzlosen Unterschied zu machen, es ist die EWIGE MONSTERVERWIRRUNG.
  • Für mich wird auch in einer Glühbirne elektrische Energie umgesetzt, nicht elektrische Arbeit verrichtet. Ist doch ein Blödsinn, nur weil dort im Glühfaden Elektronen zwischen Atomrümpfen durchbumsen und dabei das Material aufheizen.
  • Wattsekunde darf man für alles verwenden, nicht nur für elektrische Arbeit. Genau wie kiloWattStunden, die gerade auch für Wärmeenergie (Wärmearbeit??) verwendet werden
  • W steht nicht nur für elektrische Arbeit, sondern für jede phys. Arbeit. Vielleicht könnte man sogar NewtonMeter herleiten und rechtfertigen für elektrische Arbeit...
  • Wie erklärst du einem Schüler die Gleichung W=7Ws? "Gekürzt" 1=7Sekunden?
ProfDrDrStrom  17.04.2021, 14:13
@atoemlein

Falscher Fuß?

Punkt 1/ 2: Mich verwirrt es kein Bißchen. Nutzlos kann ich nicht erkennen.

Du darfst das ja auch so sehen, es ist nur so nicht allgemein gültig. Das die Umwandlung der elektrischen Energie in Licht und Wärme = elektrische Arbeit genannt wird habe ich mir nicht ausgedacht. Wie so vieles in der Physik wurde das irgendwann so festgelegt.

Die nachfolgende Beschreibung löst die Verwirrung (Monsterverwirrung) sehr gut auf:

Elektrische (Feld)Arbeit ist die Arbeit, die ein elektrisches Feld an einem geladenen Teilchen in seiner Umgebung ausführt. z.B. Licht und Wärme

Punkt 3: Sicher kann ich die WattSekunde (bzw. Wh, kWh) auch anderweitig verwendet werden, nur ist es nicht üblich (nicht verboten) Joule für die elektrische Arbeit zu verwenden. Hinzu kommt noch der wirklich verwirrende Faktor von 3,6 dazu - DAS SOLLTE MAN SICH SPAREN!

Punkt 4: Nm für Momente ist das in Ordnung, aber für elektrische Arbeit kann man das zwar von den Einheiten herleiten, lässt aber jeden echten Physiker krampfen.

Punkt 5:

Wie erklärst du einem Schüler die Gleichung W=7Ws? "Gekürzt" 1=7Sekunden?

Lösung: [W] = 7Ws < Das sollten Schüler dann auch verstehen.

Und für ganz harte Fälle:

[Work] = 7 Watt x sekunde

Wer hier noch kürzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das bekommst du leicht raus, indem du in eine gültige Formel statt Werte nur die Einheiten einsetzt und das ganze "ausrechnest":

W=P⋅t

=W*s

=Ws :)

Arbeit (unabhängig von der verwendeten Energieform) als solches kann in der Physik auch mit J (Joule) angegeben werden.

Zwangsläufig gilt zudem: Ws=J

Daher kann, so wie hier, mehr als eine Einheit korrekt sein. Dann nimmste die, die gerade am meisten Sinn macht. :)

Vorsicht: Elektrische Arbeit wird oft auch als kWh angegeben (wie man es z.B. von der Stromrechnung kennt), was nicht falsch ist, aber zu falschen Werten führt, wenn man sie in eine formel einsetzt, die Ws oder J verlangt. Dann musst du ggf. zunächst die kWh auf W und die h auf s umrechnen, um mit dem Wert fehlerfrei weiterechnen zu können. Genauso wie du kg und g nur dann zusammenrechnen darfst, wenn du die Einheiten zuvor durch Umrechnen angeglichen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Elektrische Arbeit und elektrische Leistung sind keine Grundgrößen, sie setzen sich zusammen. Der Widerstand ist auch so eine Sache... eigentlich ist es auch eine zusammengesetzte Größe.

Widerstand: U/I = Ohm
Leistung: U*I = Watt
Arbeit: U*I*t = Joule, Wattstunde (Wh), kWh

Hm meistens benutzt man ein W und im index elektrisch...

Ab und zu sieht man auch ein E und im index elektrisch, das aber selten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student im zweiten Semester