EKG bei psychischen Problemen sinnvoll?

3 Antworten

Lustlosigkeit, Müdigkeit oä sind zb bei Herzproblemen oder auch Schilddrüsenproblemen nicht selten — da macht es schon Sinn vor einer Therapie erstmal alles körperliche Ausschließen zu lassen — sei froh das sie so gründlich ist und Körper und Psyche in Betracht zieht

Das dürfte an deinen Schlafproblemen liegen.

Es ist einfach zu sagen "du hast ne XXX also sind Schlafstörungen normal" aber es ist für den Patienten hilfreicher wenn auch nach körperlichen Ursachen gesucht wird.

Jetzt frage ich mich, inwiefern ein EKG Sinn macht bei psychischen Belastungen.

Einige Medikamente dürfen bei bestimmten Herzrhythmusstörungen nicht eingesetzt werden.

Die Psychiaterin prüft verschiedene körperliche Erkrankungen ab, die depressive Symptome machen können und lässt auch ein EKG schreiben, um anschließend sicher mit dir arbeiten zu können.

verreisterNutzer  03.06.2021, 19:10

Dass ein EKG nicht normal ist und immer Auffälligkeiten hat, ist normal.

verreisterNutzer  03.06.2021, 19:12

Mit dem PB bist du wohl kein Arzt.

Ärzte sollten sich auch hier unbedingt ausweisen.

Maxxismo  04.06.2021, 11:58
@verreisterNutzer
Mit dem PB bist du wohl kein Arzt.

Was ist denn ein PB? Und was genau willst du jetzt von mir?