"Ekelige" Geräusche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Phänomen sind US - Amerikanische Forscher nachgegangen und haben mit einer Gabel auf der Tafel herum gekratzt. Das Ergebnis, es sind die hohen und schrillen Frequenzen die tatsächlich zu einer körperlichen Reaktion, nämlich Gänsehaut führen. Die Forschergruppe suchte nun nach ähnlichen Geräuschen in der Natur und wurde bei dem Warnkreischen von japanischen Affen fündig.

Die Forscher haben die Annahme, dass das Kreischen der Tafel mit Kreide oder den Fingernägeln in uns ein Überbleibsel aus den Zeiten der Ur - Menschen ist. Noch erstaunlicher ist jedoch, dass auch taube Menschen beim Anblick von Kratzen auf der Schultafel als unangenehm empfinden, häufig wird bei tauben Menschen mit Tafelkratzen Zahnschmerzen ausgelöst.

....aus: http://www.fragdienachbarn.org/mit_fingernageln_an_die_tafel_entlang_kratzen.html

"Mit Zähne die Gabel ablecken" - kenne ich nicht - mit der Zunge ablecken macht keine Geräusche, mit den Zähnen kann man nichts ablecken !

LG

BabaBaby  19.04.2012, 15:11

Ja, genau so hatte ich das auch im Kopf! =)

tintoretto  14.05.2012, 15:55

danke für den Stern!

Warum weiß ich auch nicht. Aber wenn jemand mit einem normalen Esslöffel einen Topf auskratzt, könnt ich die Wände hochlaufen! Das ist wie ne Ameisenparty im Innenohr....

durch diesen schrillen Ton wird man so verstört dass man sich total ekelt, da man zum Beispiel gar nicht erwartet das Stryopor so quietscht oder die Zähne so knirschen

Es gibt so eine Affenart, mit der wir als früher Mensch in Nachbarschaft gewohnt haben.

Und immer wenn die gekreischt haben, war das für uns Menschen eine Warnung, dass Gefahr im Anmarsch ist.

Das hat sich im Laufe der Zeit noch gehalten, wir reagieren immer noch reflexartig auf dieses Kreischen.

Und das hat zufällig genau die Frequenz wie das mit den Fingernägeln und der Tafel oder Badewanne, Gabel und Teller, Zähneknirschen, Luftballonquietschen etc.

Dieses Geräusch nimmt man übrigens nicht nur mit den Ohren wahr, sondern mit dem ganzen Körper. Daher auch die Gänsehaut.

weil sie auf einer speziellen frequenz, die wir als sehr unangenehm empfinden, ihre wellen aussende..

nein ich hab keine ahnung, wollte einfach schlau rüberkommen.

Hadie  19.04.2012, 15:08

klingt aber logisch :)

samiaha  19.04.2012, 15:08

auch gut :D