Ekel vor anderen Menschen?

4 Antworten

Ich denke, du solltest dir bei einem Therapeuten Hilfe suchen, der auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist. Ich denke, das Mittel der Wahl wäre systematisches desensibilisieren. Infos dazu bekommst du bei deiner Krankenkasse. Du musst deshalb aber kein schlechtes Gewissen haben, es gibt jede menge Leute mit ähnlichen Problemen.

Damit solltest du mal zum Therapeuten. Die Steigerung ist es , sich irgendwann 50 mal am Tag die Hände zu waschen und alles mit Handschuhen anzufassen.

5tesRad
Fragesteller

Ich habe schon eine Gesprächstherapie gemacht, bei einem Psychotherapeut. (25 Stunden)

Hat mir aber leider nicht besonders weitergeholfen.

Katjad71  30.11.2016, 06:33
@5tesRad

Ist auch nicht unbedingt der richtige Ansatz. Bei der wahl eines Therapeuten ist das Fachgebiet entscheidend, man geht ja auch nicht mit Bauchschmerzen zum Zahnarzt. Das Problem ist allerdings, dass ja nun kaum ein Laie weiß, was der richtige Ansatz ist und in der Psychologie alles ein bisschen helfen kann und es nur wenige Therapeuten gibt, die weiter verweisen. Hab es schon oft erlebt (beruflich) dass meine Klienten den Fachmann darauf angesprochen haben und dann eingeräumt wurde, dass die aktuelle Therapie zwar gut, eine andere aber vielleicht doch noch ein bisschen besser geeignet wäre

Erst mal mache dir selbst keine Vorwürfe mehr! Du hast ein Problem, das du erkannt hast, das du bearbeiten willst und wirst.

Du brauchst eine Überweisung zu einem Therapeuten, der mit dir zusammen das Problem analysiert und dir neue Methoden zum Umgang damit zeigt. Allmählich wird der Ekel abgebaut und du darfst anders empfinden, wenn du es so ausdrücken willst, wie alle anderen normalen Menschen, denn Ekel ist eine Empfindung, die bei jedem Menschen da ist und sein muss.

Nur bei dir hat er ein Ausmass angenommen, das dich bedrückt und deinen Umgang mit Situationen und Menschen sehr einschränkt.

Geh zu deinem Hausarzt und sei ehrlich, suche dir Hilfe und verlass dich hier auf dein Gefühl bei der Suche nach einem Therapeuten. Was spricht dich an, was stört dich womöglich? Es muss nicht der erste sein, den du auswählst, und du darfst dich nicht selbst überreden zu jemandem, der dir missfällt , wo du auch nur ein leises Grummeln im Bauch verspürst.

Eine Aversionstherapie kann dir sicher helfen!

Dann geh´bloß nicht auf´n Weihnachtsmarkt! Aber sonst seh´ich in keiner Bäckerei und auch sonst nirgends alte Frauen hinter ´nem Tresen!  Die bessern nämlich ihre magere Rente mit Flaschen sammeln auf!

Oma und Opa sind auch zu eklig für´n Besuch? Aber Geschenke nimmt man trotzdem gerne, nicht?

Merke: Wer nicht alt werden will ( mit allen Konsequenzen), muss jung sterben!

Schwoaze  30.11.2016, 06:56

Ja mei.... das Mädel ist krank, sollte Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei der Gelegenheit noch ein Spruch das Alter betreffend:  Alt werden... ist nix für Feiglinge! Schönen Tag noch!

meinerede  30.11.2016, 07:03
@Schwoaze

Dieses Zitat stammt von Joachim Fuchsberger. Und er hat ja sowas von recht! Dir auch ´n schönen Tag!