Eiweiß im Urin, bedeutung?

6 Antworten

Eiweiß im Urin kann ein Hinweis auf eine Nierenauffälkigkeit sein. Ein Nephrologe testet bsw. Bluthochdruckpatienten regelmäßig auf Eiweiß im Urin, weil sich Bluthochdruck auf Funktion und Zustand innerer Organe legen kann.Ähnlich wie ein Sieb filtern die Nieren nicht benötigte Stoffe aus dem Blut, um diese mit dem Urin zu entsorgen. Im Blut befindliche Eiweiße (Proteine) halten die Nieren dabei fast vollständig zurück. Diese gelangen deshalb normalerweise nicht in den Urin. Zu große Proteine passen nicht durch den "Filter", kleinere Eiweiße führen die Nieren dem Körper nach dem Filtern wieder zu. Geringe Mengen Eiweiß können dennoch auch bei Gesunden im Urin vorkommen.Also musst du dir nicht allzu Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Recherche
  • es muss gar nichts bedeuten. Kann normal vorkommen, wenn man z.B. nicht erst den Mittelstrahlurin genommen hat, sondern "von Anfang an" und kommt dann von anderen Körperregionen, wenn man zuvor Alkohol (insbesondere Bier) getrunken hat, oder wenn man zuvor Sport betrieben hat
  • ansonsten kann es ein Hinweis auf eine Infektion sein. Daher auch die weiteren Tests.
perledersuedsee  28.02.2020, 17:31

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn du keine medizinischen Kenntnisse hast, einfach mal nicht so einen Unsinn schreiben.

Rendric  28.02.2020, 17:45
@perledersuedsee

Ich gebe es meinem Arzt weiter. Am besten tust du dann auch jeden Internetarktikel zu diesem Thema umschreiben...

Das kommt drauf an, WELCHE Proteine im Urin gefunden wurden. Verschiedene Proteine - verschiedene Ursachen. Ergo: Kann dir hier niemand sagen. Warte auf die Ergebnisse deines Arztes.

Kommt darauf an, in welcher Menge es gefunden wird. Ist es aber zu hoch, dann funktioniert der Nierenfilter nicht richtig. Ursache dafür ist bei jungen Menschen oft Stress.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum hast das nicht den Arzt gefragt? Wenn er was sagt und du nicht weißt was gemeint ist, musst ihn fragen es ist seine Pflicht dem Patienten es deutlich zu erklären.

perledersuedsee  28.02.2020, 17:34

Der Arzt hat ihm doch schon gesagt, dass er weitere Untersuchungen machen muss. Und dabei hat der Arzt sich völlig richtig ausgedrückt. Der Arzt muss nämlich erst mal das Protein bzw. die Proteine bestimmen, die sich in seinem Urin befinden, bevor er eine Diagnose abgeben kann. Der Teststreifen alleine gibt darüber nämlich KEINE Auskunft. Der zeigt nur, DASS Proteine im Urin sind, aber nicht WELCHE. Und die ART DER PROTEINE ist maßgebend für die Diagnose.