Eiskunstlauf Pirouetten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Knie, Knie Knie. Du musst mit dem Standbein tief ins Knie gehen, und dann kurz vor dem Dreier mit dem du in die Piouette geht nochmal tiefer. Dann in der Piouette wieder aus dem Knie raus.
  2. Ich vermute die meinst die normale Einbein-Pirouette - du musst gerade auf dem Spinrocker deiner Kufe stehen, also nicht zu sehr auf die Innenkante fallen, das passiert sehr oft am Anfang.
  3. Versuche erstmal eine Einbein-Pirouette und dann wenn du spürst, dass du sicher auf dem Spinrocker stehst (du dich also ohne Wiederstand drehen kannst), dann hebe ein Bein leicht.
  4. Für eine Piouette brauchst du Spannung im ganzen Körper, aber vor allem in den Armen und im Oberkörper. Zieh den Bauch ein und stelle dir vor, du würdest einen großen Softball in den Aen zerdrücken.
  5. Übung, Übung Übung.

Was sagt denn dein Trainer zu deiner Piroeutte? Und welche Kufen hast du?

Vor allem als Anfänger ist es schwierig, in den meist flachen Anfängerkufen (Edea Rotation, Edea Balance, Ultima Mark ll) Piouetten zu machen.

privat098700
Fragesteller

Ich habe die MK Flight Kufe. Meine Trainer sagt das da aufjedenfall Potenzial ist aber das die Ausführung nicht richtig ist und das daran noch gearbeitet werden muss, insbesondere meine Körperspannung

Wenn du die Pirouette einleitest, lehnst du dich erstmal ein Stück mit dem Oberkörper nach vorne in den Kreis. Wenn du an dem Punkt bist, wo du drehst, geht dein Spielbein erstmal 45° seitlich nach vorne und ist ausgedreht. Der Oberkörper richtet sich dabei auf, die Arme sind seitlich weggestreckt und man ist noch im Knie. Dann kannst du vorsichtig die Arme ranziehen und das Bein auch. Wenn eins von beidem schneller rangezogen wird, als das andere, funktioniert es schon nicht mehr richtig, weil sich dann ein Teil des Körpers schneller drehen will als der andere. Während du drehst musst du dich immer mehr strecken. Stell die einen Faden am Scheitel vor, der dich nach oben zieht. Schau nicht aufs Eis, sondern halte den Kopf gerade...

Ist alles schwer in Worte zu fassen. Ein Video hilft dir da bestimmt weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein