Eiskunstlauf Breitensport?
Hallo mein name ist Lea,
ich würde sehr gerne mit Eiskunstlauf anfangen, ich kann die Basics. Das ding ist, ich habe keine Ahnung wo ich beitreten soll, also Leistungssport ist glaub ich zu gut für mich, denn ich bin noch ein Anfänger. Ich denke dann wäre Breitensport etwas für mich?? Aber was ist BREITENSPORT also was macht man dort ist das ein Training ohne Wettkämpfe???? Kann mir das jemand erklären?
3 Antworten
Grundsätzlich lernen Breitensportler die gleichen Dinge wie Leistungssportler auch. Im Leistungssport ist nur die Trainingsintensität und Häufigkeit eine andere. Auch Breitensportler können an Wettkämpfen oder Kürklassenprüfungen teilnehmen, wenn sie das möchten. Jeder Läufer fängt als Breitensportler an. Leistungssportler wird man dann bei entsprechender Befähigung und Willen erst mit der Zeit. Du kannst von einem Verein nicht erwarten, dich als blutigen Anfänger gleich in die Leistungssportgruppe zu stecken.
Danke schön, ich möchte auch noch nicht in die Leistungssport Gruppe, da ich noch nicht so gut bin. Ich kann halt die Basics und die sind manchmal immer noch nicht so flüssig.
Nicht jeder Verein macht Leistungssport und nicht jeder Verein nimmt an Wettbewerben teil. Wie schon gesagt wurde, kann man im Breitensport auch an Wettkämpfen und Prüfungen teilnehmen, es kommt aber darauf an, in welchem Verein du bist.
Wenn es Leistungssportgruppen in Vereinen gibt, hast du da mittelmäßige Chancen überhaupt irgendwann als jugendlicher/erwachsener Anfänger reinzukommen, da der Leistungssport schon in jungen Jahren Doppelsprünge verlangt und danach auch trainiert wird, da bei Leistungssportwettkämpfen auch nach Alter eingeteilt wird..
Am besten schaust du einfach, was deine Vereine in der Nähe anbieten und machst Probetrainings bei einem/mehreren Vereinen. Ich würde dann dahin gehen, wo es dir am besten gefällt und auch direkt fragen welche Möglichkeiten du hast (Wettkämpfe, Prüfungen etc.)