Eiskunstlauf wie und welche basics?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei YouTube findest du ganz viele Tutorials. Auf Deutsch gibt es da zum Beispiel Love2Skate und den Skate Club. Ich würde damit anfangen sicher vorwärts und rückwärts laufen zu üben. Bremsen darf nicht fehlen (Schneepflug, T-Stop usw.). Dann natürlich die Wechsel der Fahrtrichtung (Mohawks und Dreier). Mit einer beidbeinigen Standpirouette kannst du parallel zu oben genannten anfangen und dich dann langsam steigern.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Hallo!

Folgende Dinge lernt man meistens am Anfang, wenn man Vorwärts- und Rückwärtsfahren schon sicher beherrscht:

-Übersetzen (vorwärts und rückwärts, in beide Richtungen)

-Dreier (am Anfang meist der vorwärts auswärts Dreier)

-Mohawk (vorwärts und rückwärts)

Das sind so die Grundlagen. Auf YT gibt es dazu auch Tutorials. Wenn du später vielleicht mehr als nur Pirouetten lernen möchtest, dann solltest du dir unbedingt einen Trainer suchen oder in einen Verein gehen, damit du dir nicht die falsche Technik aneignest.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben:)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Eiskunstlauf als Leistungssport
Keksi151
Fragesteller

Ich möchte weiterhin Schlittschuhlaufen deshalb frage ich welche schlittschuhe für Tricks geeignet sind?Jetzt habe ich schlittschuhe die nicht teuer waren und keine zacken vorne haben.Kann ich mit denen auch Tricks machen oder brauche ich dafür andere?

:)

AmandaMagdalena  13.01.2024, 15:37
@Keksi151

Solange du keine Sprünge oder Zackenschrittfolgen versuchst und nicht vorhast einen Verein zu besuchen, gehen auch welche ohne Zacken. Wenn du jedoch in einen Verein gehst um Eiskunstlauf zu lernen und vorhast, mehrmals in der Woche zu trainieren, solltest du dir demnächst richtige Eiskunstlaufschuhe mit Zacken besorgen.