Wäre es möglich, Eisbären zum Südpol zu bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich vielleicht aber eher dumm. Schon so oft hat die Ansiedlung fremder Arten in einem Ökosystem übelstes Bewirkt. da es in der Antarktis keine Landraubtiere gibt und sich Arten wie Pinguine nicht an solche Raubtiere angepasst haben würden die Eisbären die Pinguine bald bis zur Ausrottung jagen. Z.B.  wurde auf der Insel Guam die braune Nachtbaumnatter versehentlich eingeschleppt. sie hat fast alle Vogelarten der Insel ausgerottet und auch viele Kleintiere da sie solche Feinde nicht kannten. 10 der 12 Vogelarten der Insel sind verschwunden. Dadurch ist auch die Pflanzenwelt der Insel bedroht.

Cookie5309
Fragesteller

Oh :/ wusste ich gar nicht, danke für die Antwort :) ich dachte nur, weil das Klima ja ähnlich ist und sie ja vom Aussterben bedroht sind ☺️

Dann würden die Eisbären eher an Leberverfettung aufgrund der vielen gefressenen Pinguine sterben...

Im Ernst, Du kannst nicht ein großes Raubtier in ein anders Ökosystem bruingen und hoffen dass alle glücklich werden und ein hohes Alter erreichen. Etliche Beutetiere dort haben keinen dem Eisbären vergleichbaren Fressfeind, und deshalb auch keine Fluchtreflexe, und wären den Bären hilflios ausgeliefert.

Wie übel schief das gehen kann, kannst Du Dir in Australein anschauen, mit Dingos, Kamelen, Kröten, etc. pp. Trotzdem gibt es immer wieder Superschlaue dort, die nochmal eine fremde Tierart einschleppen und sich dann wundern, warum sie schon wieder auf die Nase fallen damit.

Theoretisch ja, natürlich. Allerdings würde es auch rein theoretisch gehen, dass man endlich was gegen die Klimaerwärmung unternimmt und der Norden wieder kälter wird, was das Problem auch lösen könnte, zumindest mittel- bis langfristig.

Man bedenke bei solchen Ideen auch immer das ökologische Gleichgewicht. Der Eisbär ist ein Raubtier und am Südpol gibt es viele "Opfer". Ob man jetzt zum Wohle der Eisbären dafür die anderen Tiere opfern sollte? ;)

Alles ist rein theoretisch irgendwie machbar...

Die armen Pinguine. Hat wohl schon nen Grund dass die auf der anderen Seite der Erde Leben xD