Einstreu für Farbratten?

3 Antworten

Ich finde Maisstreu gut, das staubt nicht so. Zudem haben wir immer noch Heu oder Stroh mit untergemischt. So hatten die Ratten auch immer gut was zu tun, sortieren, Nester bauen, Tunnel graben ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer Nagetiere gehalten (Chinchilla, Rennmäuse)

Hallo 🙋‍♀️

Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene Meinungen zum Streu. Manche sagen, dass man maxima, eine Etage Einstreuen soll, manche sagen, dass man alles Einstreuen kann.

Meiner Erfahrung nach und nach Erfahrung vieler anderer ist Staub tatsächlich kein so großes Problem wie es scheint. Sand und normales Kleintier Streu sind für Ratten trotzdem tabu.

Ich habe damals immer jede Etage eingestreut und eine 30 cm Tiefe Buddelbox (bioaktive Haltung) eingebaut.

Das Einstreu bestand aus unterschiedlichem Material zur Abwechslung.

Am meisten verwendet habe ich aber Papierflocken (Safebed), Hanfstreu (Hemperade), Maisgranulat (Chipsi), Fleecestreifen/ Papierstreifen oder Tonkugeln (für Pflanzen).

Bei Fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich benutze Decken für Kleine Hunde zb. Ich benutze aber Hamster Papier Streifen damit sie sich ein Nest bauen können.😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung