Einstieg ins nachhaltige Wohnen – wie plant man ein klimafreundliches Haus?

3 Antworten

Statt das ich das Haus saniert habe, hab ich einfach meinen Lebensstil geändert. Das tut´s auch und kostet viel weniger!

Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, in einer Zeit, wo es durch den Klimawandel wärmer wird, soviel Aufwand mit neuer Heizung und Dämmung zu betreiben. Warm anziehen hilft da schon sehr, wenn es etwas frisch wird.

Und Photovoltaik schön und gut, dann hat man Strom, wenn es mal einen Blackout gibt, aber auch beim Verbrauch von Strom kann man durch einen anderen Lebensstil viel Energie einsparen.

Und wenn man Lebensmittel kauft, die nicht industriell verarbeitet worden sind, spart man Energie und Ressourcen auf einem ganz anderen Niveau.

Schließlich sind es die Industrie und unser Lebensstil, dass wir überhaupt den Klimawandel haben und dass die Natur so aus dem Gleichgewicht gebracht worden ist.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Das waren jedenfalls meine Gedanken zu dem Thema, als ich vor einer ähnlichen Frage stand.

Eigentlich will ich hier nicht auf spezielle Anbieter eingehen und die Häuser sind auch nicht für jedermann geeignet, aber Du könntest Dir einmal das anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung