Einstellungstest zum Chemielaborant!

3 Antworten

Ich habe mich vor längerer Zeit bei einer Firma als Chemielaborant bzw. als Chemikant beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch/ Eignungstest eingeladen. Der Eignungstest bestand aus mehreren Teilen. Zuerst Mathe ( Grundlagen, ohne Taschenrechner. z.B. Zins + Prozentrechnung , Funktionsgleichungen, Geometrie etc...). Dann kam der Deutschtest (Diktat, Grammatik, Text verständnis etc...). Logisches Denken (Räumliches Vorstellungsvermögen, Zahlenreihen, Physik, Formen etc..). Allgemein Wissen (Politik, Geschichte, Religion etc). Als letztes mussten wir einen Praktischen Test machen (Formen mit der falschen Hand ausschneiden, Drähte zu Formen biegen, Basteln etc.) Das Lustige ist, dass keine Fragen in Bereich der Chemie gestellt worden sind. Bestimmt ist das aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Wenn es zu sowas kommen sollte, sind es nur einfache Grundlagen

Also ich hab vor ner Woche in einem Chemielabor Praktikum gemacht und die haben gesagt, dass die oft mit Aktivkohle gucken ob du sauber arbeitest. War das die Frage?

Meist gibt es Rechenaufgaben, insbesondere Brüche, Prozent und Dreisatz. In Chemie würde ich mir das Periodensystem noch mal anschauen (Aufbau, was steh wo, Eigenschaften der HG etc.). Vielleicht gibt es auch simple Redox- oder Säure-Base-Reaktionen.

Viel Erfolg!