Chemielaborant Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) 2022 - Welches Präparat und welche physikalische Messung kommt dran?

1 Antwort

Ich gebe auch dir den Tipp nicht via Auswendiglernen die Prüfung zu machen.
Entweder hast du die Prinzipien verstanden, dann ist es egal, was für eine Substanz getestet wird, oder du hast nichts verstanden und wirst bei einer kleinen Veränderung durchfallen oder spätestens sodann wenn Fragen gestellt werden.
Mein Tipp lautet sich mal die Aufgaben aus den Vorjahren anzuschauen und darauf zu achten, was sich verändert oder worauf Wert gelegt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
xSherlockx
Fragesteller

Es geht in keiner Weise darum, eine praktische Prüfung mittels Auswendiglernen zu bestreiten, und dies war auch nie die Intention der Ausgangsfrage. Letztere beschränkte sich erstaunlich simpel auf den Inhalt der bevorstehenden Aufgabenstellung, was offensichtlich nicht in ausreichender Weise verständlich geschildert worden ist, und nicht auf anderweitig irrelevante Äußerungen wie der von dir kommende unnütze Rat. Hinweis meinerseits: Die Frage vor dem Beantworten lesen.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.02.2022, 16:53
@xSherlockx

Dann kannst du auch auf der Seite der IHK nachschauen was beim praktischen Teil erwartet wird.
Die explizite Nachfrage nach der Probe um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, kann übrigens als Betrugsversuch gewertet werden.
Es geht darum eigenleistungen zu zeigen. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil ich vielleicht genau den Nagel auf dem Kopf getroffen habe, dann kann ich dir auch nicht helfen und kein Grund pampig zu werden.
Es sollte egal, sein welche Probe du bekommst. Im späteren Berufsleben wird dir auch keiner sagen, was auf dich zukommt. Kannst du das Wissen nicht anwenden, so ist diese Ausbildung nichts für dich.
Wenn du etwas in der Prüfung nicht verstehst, ist es übrigens erlaubt Fragen zu stellen.

xSherlockx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Deine Aussage ist falsch! Mit den wenigen dir zur Verfügung stehenden Informationen kannst du kein berechtigtes Urteil darüber fällen, wie gut ich auf eine Prüfung vorbereitet bin. Deine (nicht der Wahrheit entsprechende) negative Einschätzung hast du lediglich aufgrund der Tatsache gefasst, dass ich mich im Voraus über das Präparat erkundigt habe. Dies zeigt, dass du nicht das Ziel hast, meine Ausgangsfrage zu beantworten, sondern dich lediglich selbst dadurch profilieren möchtest, anderen deine persönliche Meinung aufzudrücken, sie seien unqualifiziert. An dieser unsachlichen und unprofessionellen Vorgehensweise ändert auch ein Moderatorenstatus nichts. Unzulänglichkeiten kann man auch durch vermeintliche Autorität nicht kompensieren. Hätte meine ursprüngliche Frage gelautet, was die Summe aus 1 und 1 sei, so wäre eine gute Antwort "2". Deine Antwort entgegen entspricht "Wer das nicht rechnen kann, ist selber Schuld." Es ist offensichtlich, dass deine Antwort nicht den Erwartungen entspricht. Deshalb Hinweis meinerseits: Die Frage vor dem Beantworten lesen.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2022, 17:01
@xSherlockx

Zum einen hat der Mod-Status damit nichts zu tun. Zum anderen habe ich Deine Frage verstanden und kann die Situation nachvollziehen. Deine Beschwerden, dass ich Dir mal die Realität vor Augen geführt habe, ändern daran nichts.

Für Dich mal zur Ergänzung: Ich habe mein Praktikum in analytischer Chemie I+II (Studium: Biochemie) mit 1,7 bestanden. Die Reaktionen, die man dafür kennen musste und auch Methoden, bekommt man alle vorher beigebracht. Ob man nun Phosphate fällt, eine Leitfähigkeitstitration durchführt, oder Stickstoff, mittels Ammoniumionen bzw. Ammoniak bestimmt ist dabei egal. Die Ionen oder Proben sind die gleichen (weil der Lehrplan es vorsieht), das ist auch in der Ausbildung so! Wenn Du also fragst, welche Proben dran kommen, zeigt dies nur, dass Du unsicher ist und Dir damit hoffst, diese Wissenslücken durch Vorbereitung (Vorteilnahme) zu beheben.

Meine Antwort passt schon zu Deiner Frage - ob es Dir nun passt oder nicht!

Daher auch der Tipp am Ende: Schau, was in den Vorjahren gefordert wurde. Hättest Du diesen Hinweis gesehen, würdest Du vielleicht meine Aussage verstehen!

xSherlockx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es freut mich sehr, dass du persönliche berufliche Erfolge verbuchen konntest! Leider konnte ich aus deinem Lebenslauf nicht herauslesen, welches Präparat in der AP1 2022 synthetisiert werden soll. Um bei meinem Vergleich zu bleiben: Sollte ich die Frage stellen, was das Ergebniss der Additon "1 + 1" ist, so hilft es mir nicht weiter, wenn darauf ein Matheprofessor von seinen Leistungen berichtet und meint, ich solle mich doch bitte in Addition üben. Nirgendwo hätte er mir die korrekte Antwort, "2", genannt. Basierend auf vorhergegangener Schilderung hoffe ich es dir begreifbar gemacht haben zu können, weshalb deine Antwort nicht genügend ist. Um die gutefrage-Richtlinien zu zitieren: "Du bekommst die besten Antworten, wenn Deine Frage klar gestellt ist."

Meine klar gestellte Frage: "Welches Präparat?"

Beispiel einer qualitativen Antwort: "Paracetamol"

Beispiel einer mangelhaften Antwort: "Einfach alles üben dann wird man es schon schaffen"

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2022, 19:01
@xSherlockx

Es ändert nichts an dem Tipp am Ende: Schau nach, was in den Vorjahren gefordert wurde und der Lehrplan sagt. Nicht überall werden die gleichen Proben genommen, um halt Betrug etc. vorzubeugen.

Deine Frage war, worauf Du Dich vorbereiten musst und meine Antwort: Auf das, was im Lehrplan steht bzw in den Vorjahren gefordert wurde. Große Abweichungen sind nicht möglich und die Prinzipien sind stets die Gleichen. Selbst wenn man Dir sagt, dass Person X hatte, ist es unwahrscheinlich, dass genau das Gleiche vorkommt. Die Proben sind meist alle randomisiert.

Deswegen wird ein Auswendiglernen nicht helfen.

xSherlockx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Selbstverständlich sind keine großen Abweichungen innerhalb der präparativen Arbeiten, welche im Pool von möglichen IHK-Prüfungen vorhanden sind, möglich. Dennoch erfordert jedes Präparat seine eigenen Tricks und Kniffe. Auch die Herangehensweise unterscheidet sich jeweils, und der Aufbau der Apparatur beziehungsweise der Reinigungsvorkehrungen ist auch bei jeder Synthese unterschiedlich. Um also eine Routine zu entwickeln, ist es durchaus dienlich, sich die für speziell ein bestimmtes Präparat erforderlichen Kompetenzen anzueignen.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2022, 19:17
@xSherlockx

Richtig, und genau deshalb solltest du dich nicht darauf verlassen, was andere hatten. Du hast keine Garantie, ob deren Ansatz korrekt war. Es ergibt mehr Sinn, selbst zu denken und auf die Lösungen zu kommen.
Was das Thema “Routine“ betrifft, wäre ich vorsichtig. Oftmals schleichen sich da die meisten Fehler mit ein. Wenn ich hier jemanden in den lab classes gesehen habe, der beispielsweise vergessen hat bei der Carbonatebestimmung das Wasser abzukochen und mir dann sagte, das haben wir vorher immer so gemacht (obwohl es anders in der Anleitung steht) gibt das Massiv Punktabzug

xSherlockx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Darum zielte meine Ausgangsfrage auch nicht darauf ab, die allgemein benötigten Kompetenzen zu erstzen, sondern lediglich die für eine bestimmte Vorschrift notwendigen zu verfeinern. Da ich im Rahmen der Prüfungsvorbereitung eng mit einem anerkannten Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses zusammenarbeite, ist es weitestgehend unwahrscheinlich, dass sich eine negative Routine entwickelt. Alle Kleinigkeiten, die bei einem speziellen Präparat zu Punkteverlust führen würden, werden sofort bemerkt und ausgemerzt. Dieser Effekt lässt sich verstärken, wenn man priorisiert an seiner Vertrautheit mit einer ausgewählten Vorschrift arbeitet, statt mit präparativem Arbeiten im Allgemeinen.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2022, 19:24
@xSherlockx

Daher nimm meinen Rat ernst und gehe Beispiele selbst im Kopf durch. Schau nach , was letztes Jahr gemacht wurde.
Schreib die Schritte auf und wo Fehler sein könnten. Versuche auch zu erkennen, wo Fallstricke sind.

xSherlockx
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ohne Frage werde ich die Abeitsvorschriften sorgfältigst analysieren und meine Kenntnisse vertiefen. Falls mir dann in Zukunft eine Person mitteilen kann, welches Präparat für die Prüfung vorgesehen ist, werde ich mit Freude meine Fähigkeiten in speziell dieser Vorschrift perfektionieren.