Einstellungstest Polizei Bayern Vorbereitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausdauer sowie Bankdrücken liegt mir nicht besonders.

Ging mir genau so - ist aber beides machbar. Ich hab tatsächlich damals einfach meinen Sportlehrer von der Schule gefragt, ob ich Nachmittags die Sporthalle zum Training hernehmen kann und hab dann da meine Runden gedreht und mit Gewichten geübt. War kein besonders guter Sporttest, aber hat gereicht.

Schriftliche Prüfungen:

https://www.amazon.de/Einstellungstest-Polizei-Bayern-Auswahlverfahren-Sprachbeherrschung/dp/3956241207/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.ro9KkGetpjUTKzO2EyHROwglEaBxHEVvb15hQjcexVzIng0l4fmF9ER_7P0MR7_YTDB2qyDhTMDrNyujgZfotnmwCrMnrTDg_61l3mPmcKp9gpiyqAqpWeoovdJq2O_Zfa09Dpp4c9jgRXbPVK048OW5ghus5sjlDHLSA2twM4dbfoS2jor6o7e6Yfqifhg_yt0Vl7H7-ORH4LRrKwkj1DwNjgGCZIYagE5KRqoE_no.trfLx1jgScCswr402z_WxxtBW5884QthI7kXXbOU61s&dib_tag=se&keywords=einstellungstest+polizei+bayern&qid=1712749942&s=books&sr=1-1

Da sind aber auch Fragen für den Direkteinstieg 3. QE dabei. Aber ist ja nicht tragisch, die auch mal gesehen zu haben.

Ansonsten wirfts die meisten Anwärter tatsächlich NICHT beim Sport- oder schriftlichen Test raus, sondern im Einzel- und Gruppengespräch! Die würde ich tatsächlich mit Eltern/Geschwister/guten Freunden trainieren!

Gruppengespräch: Da ist das WAS ihr sagt eigentlich scheißegal! Wichtig ist, dass JEDER was sagt und ca. gleich viel. Das ist die große Crux! Du hast da unsichere 15 jährige Mädchen und 30 jährige Späteinsteigersoldaten und alles dazwischen in so einer Gruppe drin. Zum Schluss soll jeder gleich viel gesagt haben. Das heißt, wenn einer ständig labert, wird von dir erwartet, dass du dem sagst "Danke Kollege XYZ, deine Meinung zum Thema war sehr hilfreich, aber vielleicht sollten wir noch versuchen andere Sichtweisen mit einzubringen." Und dann der krönende Abschluss, dass du den, der noch nichts gesagt hast ansprichst "Kollegin ABC, deine Gedanken sind sicher auch hilfreich, wie würdest du das Problem denn angehen?"

Wie gesagt, da geht es nicht drum, WAS ihr sagt, sondern WIE ihr als Gruppe kommuniziert. Mega schwierig, weil du die ganzen anderen ja noch nicht kennst. Aber da ist es ganz einfach: Alle fallen durch oder alle bestehen!

Im Einzelgespräch einfach nie vergessen: DU bist kein Superheld! Ich hatte damals z.B. die Frage "Du gehst um 05:30 Uhr in der Früh nach dem Feiern heim und siehst, wie eine Gruppe Jugendlicher eine Telefonzelle randaliert. Was machst du?"

Ganz falsche Antwort: Ich zerleg die im Alleingang!

Bessere Antwort: Ich schau, dass ich die Polizei verständige und schau, dass ich die Täter nicht aus den Augen verliere, ohne mich selber in Gefahr zu bringen.

Beste Antwort: Hm, um die Zeit sind vielleicht schon wieder Fußgänger auf den Weg in die Arbeit unterwegs. Wenn da einer da ist, bitte ich ihn, die Polizei zu verständigen - das sollte kein Problem sein, die meisten Leute ein Handy dabei haben und somit die Telefonzelle nicht benutzt werden muss (kein Mensch benutzt noch eine Telefonzelle, aber einfach wichtig, dass du zeigst, dass du kapiert hast, dass diese Option gerade nicht zur Verfügung steht!). Und ich versuche in der Zwischenzeit nach Möglichkeit, Beweise zu sichern, in dem ich ein Video mit dem Handy mache oder mir die Personen möglichst genau einpräge, um diese im Nachgang beschreiben zu können.

Sowas in die Richtung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
AllesSchnitzel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🙏 Sie haben mir sehr weiter geholfen ❤️

Dommie1306  10.04.2024, 14:16
@AllesSchnitzel

"Du" - wir sind ja hier unter uns ;-) Viel Erfolg beim Einstellungstest, wenn noch was ist, schreib mir ruhig via PM.

Auf der Seite https://team.polizei.bayern.de/deine-bewerbung/ findest Du die Voraussetzungen und eine Suchfunktionen um die zuständige Bewerbungsberatung zu finden. Dort wird Dich beraten und alles erklären was Du dazu benötigst. Klar muss sein: Du musst "FIT" sein, also z.B. gut laufen können. Das wäre erst einmal ein Ansatz zu beginnen.
Hier kannst Du beginnen: https://joggo.run/de-DE/home?cq_src=google_ads&cq_cmp=16506666469&cq_con=129396301570&cq_term=joggen%20lernen&cq_med=&cq_plac=&cq_net=g&cq_pos=&cq_plt=gp&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=16506666469&adgroupid=129396301570&utm_term=joggen%20lernen&adpos=&gc_id=16506666469&h_ad_id=586430455893&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkvbbid-3hQMVmaeDBx3sfgwUEAAYASAAEgIgaPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllesSchnitzel
Fragesteller

Vielen Dank ❤️ ❤️