Eignungstest bei der deutschen bahn, habe bedenken?

2 Antworten

Hallo Embarey,

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum Einstellungstest!

Tatsächlich kann man den Einstellungstest der Bahn ganz gut vorbereiten. Online gibt es verschiedene kostenpflichtige und kostenlose Tests zum Üben, oder Informationen zu möglichen Aufgabentypen. Es lohnt sich, hier einmal reinzuschauen (z.B.. hier:https://www.etrainer.de/bahn-einstellungstest/ ).

Gute Vorbereitung hilft dir nicht nur souverän und kompetent zu wirken/ dich zu fühlen, sondern kann dir auch gegen die Nervosität helfen.

Wichtig ist, dass du dich eher auf das Lernen von Strategien und Lösungswegen konzentrierst, statt stumpf Lösungen auswendig zu lernen. So bist du möglichst gut auf verschiedenste Aufgabenstellungen vorbereitet.

Deswegen: Ruhe bewahren, du schaffst das schon!

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Reaktionstest
  • Langzeitkonzentration
  • Kurz-/Langzeitgedächtnis
  • Multitasking

Davor oder danach wird noch eine Ärztliche Untersuchung stattfinden:

  • Bluttest
  • Urintest
  • Hörtest
  • Sehtest
  • Blickfeldtest
  • Allgemeine Körperliche Fitness

Optional:

  • EKG
  • Belastungs-EKG

Und am ende ein Psychologisches Gespräch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Embarey
Fragesteller

Vielen dank für die antwort.

Lalol155  20.01.2024, 15:02

Ich habe bald den Einstellungstest als Sbahn Fahrer Berlin kam da auch Mathe vor. Im Test?

DocHaus628  24.02.2024, 07:43

Genau richtig 👍🏻

habe es die Woche auch bestanden