Einspruch Zeugnisnote?

4 Antworten

Wurde die Note falsch berechnet, sprich einfach den entsprechenden Lehrer an.

Bist du dagegen mit der Note grundsätzlich unzufrieden, kannst du vors Verwaltungsgericht ziehen. Die Erfolgsaussichten sind dabei minimal. Das Gericht prüft nämlich nur, ob die Notenfestsetzung formal in Ordnung war. Ob die Einzelnote(n) berechtigt oder korrekt sind, prüft das Gericht nicht.

ll2912
Fragesteller

Also es es ist halt so gewesen das ich in Biologie auf 2,6 stand. Die Lehrerin meinte wenn ich etwas freiwilliges abgebe, kriege ich Aufjedenfall die 2 und ich habe was abgegeben. Aber ich habe jetzt trotzdem die 3 bekommen aber verstehe es nicht da eine Mitschülerin 1,6 stand und die 1 einfach geschenkt bekommen hat und nichts abgegeben hat. Und wir hatten Bio nur ein halbes Jahr und werden es auch nicht mehr haben und es zieht halt auch meinen Schnitt sehr runter. lohnt es sich dann Einspruch einzulegen?

RobertLiebling  21.07.2022, 16:18
@ll2912

Sprich nochmals mit der Lehrerin, vielleicht hat sie diese Vereinbarung ja einfach nur vergessen.

Weitergehende Schritte kannst du dir sparen, die bringen nix.

ll2912
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich hab’s probiert. Habe ihr halt eine Email geschrieben und meinte dann, da halt eben keine Antwort mehr kam, das sonst auch meine Mutter mit ihr reden möchte (da das meist die Lehrer eher „beeindruckt“ aber es kam darauf wieder nichts, aber ich müsste den Einspruch dann bis Sonntag halt einreichen.

Nein, meine schlechten Noten waren eigentlich immer berechtigt.

Und gegen gute Noten hatte ich keine Veranlassung, Einspruch zu erheben.

Merke dir folgenden Satz:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen eine Zeugnisnote jetzt nicht, aber gegen die Benotung einer Klausur/Klassenarbeit.

Ich hatte tatsächlich Erfolg.

ll2912
Fragesteller

Und wie lief es dann ab?

Kampfzocker  21.07.2022, 16:21
@ll2912

Es ging um eine Klassenarbeit in Deutsch, meine wurde einem anderen Deutschlehrer noch einmal zur Prüfung vorgelegt.

Bei Mathe oder Physik klappt so etwas natürlich nicht.

ll2912
Fragesteller
@Kampfzocker

Achso okay. Habe meinen Fall oben nochmal erläutert falls Sie das mal lesen möchten.