Zeugnisnote Berechnen?

8 Antworten

I.d.R. alle Kurztest zusammengezählt geteilt durch die Anzahl der Kurztests = die Note einer Klassenarbeit. Dann alle Klassenarbeiten zusammen zählen, geteilt durch die Anzahl der Klassenarbeiten = die schriftliche Note. Je nach Fach zählt noch die mündliche Note zwischen 30% und 50%.

Bei 50% also Klassenarbeitsdurchschnitt plus mündliche Note geteilt durch 2 = die Note im Zeugnis.

Hier kann es leider keine allgemeingültige Formel geben.

Man müsste wissen wie mündlich/schriftlich in dem einzelnen Fach gewichtet wird. Zu anderen hat der Lehrer bei der Notenfestlegung einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum.

Grundsätzlich:

Deine schriftliche Note ermittelst du, in dem du deine Noten aus Arbeiten/Klausuren addierst und durch die Anzahl der Noten teilst.

Wenn du mehrere mündliche Teilnoten hast, rechnest du diese nachdem selben Prinzip zu einer mündlichen Gesamtnote zusammen. Wenn du bereits weißt wie du insgesamt mündlich stehst, kannst du dir diesen Schritt sparen.

Anschließend verrechnest du deine schriftliche Note mit deiner mündlichen.

Beispiel (wenn mündlich/schrtiftlich 50% gewichtet werden)

Arbeiten/Klausuren 2,3,3

mündlich: 2

Schriftlich wäre dein Durchschnitt 2,7 (gerundet), dies verrechnest du nun mit der Zwei mündlich und teilst durch 2.

2,7+2 /2 = 2,35

In diesemfall würdest du so gerade eine 2 erhalten (abgesehen davon dass der Lehrer auch einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum hat).

Bei einer anderen Wichtung:

Wenn schriftlich z.B. 60% zählt und mündlich 40%, würdest du 60* die schriftliche Note + 40* die mündliche Note rechnen und dann durch 100 teilen. (z.B. 60*2,7 + 40* 2 /100 = 2,42).

Am besten ist es wenn du beim Lehrer erfragst, wie das Verhältnis mündlich/schriftlich bei euch gewichtet wird. Auch solltest du natürlich wissen wie du mündlich und schriftlich stehst. Schon kannst du deinen Notenstand realistisch errechnen. Auch hast du das Recht dich bei deiner Lehrkraft über deinen Leistungsstand zu informeiren.

Klassenarbeit Noten zusammenrechnen und dann durch die Anzahl der Noten
Bsp.: Noten 3,1,4
Rechnung: 3+1+4=8
8÷3(Anzahl der klassenarbeiten)
=2,666666667
Sonstige Noten
Bsp.: 1,1,3,2,1,4
Rechnung:1+1+3+2+1+4=12
12÷6=2,0

Gesamt: 2,66+2,0= 4,66
4,66÷2 (weil es ja zwei Kategorien gibt 1.Ka's 2. Sonst.)=2,33 also 2

Eine solchen "Formel" kann dir hier niemand geben, weil niemand weiß, wie deine Einzelnoten gewichtet werden.

Alle Fächer zusammen rechnen und dann die ergebende Zahl durch die Anzahl der Fächer teilen.
Z.b. Du hast 8 Fächer
2+1+3+3+3+2+4+3 = 22 / 8 = 2.75 das wäre dann dein Schnitt

Gefragt wurde aber nicht nach dem Notendurchschnitt im Zeugnis, sondern nach der Zeugnisnote in einem Fach.
Diese lässt sich aber nicht berechnen, wenn man die Gewichtung der Einzelnoten nicht kennt.