Wie berechne ich meine zeugnisnote?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle noten im jeweiligen fach zusammenrechnen und dann durch die anzahl teilen

Berücksichtige alle Noten, die bisher in diesem Halbjahr gebildet wurden (frag aber davor mal den Lehrer, was wie stark was gewichtet wird; Klausur zählt häufig mehr als eine Ex), addier sie und teil sie im Anschluss durch die Anzahl (also, wenn eine Klausur z. B. 2fach zählt; musst du die Note auch 2mal zählen und deshalb hier durch 2 teilen).

alle noten der schriftlichen arbeiten addieren und danach geteilt durch die anzahl der arbeiten

Scaver  01.02.2012, 14:31

Falsch. Das wäre dann nur, die schriftliche Note und das darf man dann auch nur pro Fach machen. Dazu kommt dann auch noch die mündliche Note.

Noten dürfen (zumindest in NRW) nicht das Ergebnis von Berechnungen sein, sondern sollten pädagogisch fundiert sein. Das macht obige Antworten allerdings nicht ungültig... ;.)

Also erst einmal zählst du alle Werte der Noten zusammen (Beispiel 21(sehr gut), 62(gut), (3*befriedigend)= 26)....so, und diese Zahl teilst du durch die Anzahl deiner Fächer (in diesem Fall 10) also 26:10= 2,6..........fertig...war doch gar nicht so schwer