Formel zum Ausrechnen der Zeugnisnote Oberstufe 11 in RLP?

1 Antwort

Ja: (17-(alle Noten in Punkten zusammengerechnet)/(Anzahl deiner Fächer)):3

Wenn du also 10 Fächer hast und in jedem Fach 11 Punkte, wäre das:
(17-110/10):3 = 2

Das wäre dann der Notendurchschnitt deines Zeugnisses. Da für das Abitur die LKs ja mehr zählen, kannst du sie auch einmal doppelt reinrechnen (dadurch erhöht sich dann natürlich auch die Zahl deiner Fächer, durch die du teilen musst um 2) - das käme dann deinem NC im Abi näher. :)

Liebe Grüße

CrimeSerien
Fragesteller

und wie berechne ich das 1. und 2. Halbjahr? danke schon mal😊

FlynnMew  03.07.2015, 10:51
@CrimeSerien

Wie meinst du das genau? :) Wenn du deine Durchschnittsnote aus den ersten beiden Halbjahren zusammen haben möchtest, kannst du einfach jede einzeln ausrechnen - dann beide addieren und anschließend durch zwei teilen. Ist dein Zeugnisdurchschnitt aus dem ersten Halbjahr beispielsweise 2,2 und aus dem zweiten 2,0, rechnest du (2,2+2,0)/2=2,1

Oder meinst du das anders? :)