Einsicht inne Polizeiakte von Fremden?!?!

12 Antworten

Hallo Clichy! Vielleicht steht im der Akte auch, welche Pizza er gestern gegessen hat. Eine Akte enthält in der Regel nur strafrechtlich relevante Fakten. Eine Einsicht erhält nur ein Jurist, der aus strafrechtlichen Gründen dazu berechtigt ist. Eine freiwillige Preisgabe von Akteninhalten durch Polizisten an Privatpersonen ist nahezu ausgeschlossen. Der Polizist würde sich strafbar machen und seinen Job riskieren.

In der Polizeiakte soll stehen, das jemand Raucher ist und Alk trinkt. Alles klar. ^^ Ausserdem steht da bestimmt drin, das er gestern ne Barbie kaputtgemacht hat und immer auf die Strasse rotzt, in der Bahn nicht aufsteht und in der Schule ne 5 in Sport hatte.

so ein quatsch. erstens hat da nicht einfach so jeder zugriff drauf, selbst bei der polizei nicht einfach so. und da steht ganz sicher nicht drin, ob jemand raucht und trinkt. alles märchengeschichte....der polizeibeamte würde sich strafbar machen, wenn er einfach so daten aus akten preisgeben würde, die sind nämlich nicht für die allgemeinheit bestimmt.

Ich möchte mich mehr informieren, was heißt Akte , kann die Polizei drin alles von meinem Leben speichern , welcher Einfluss hat diese Akte , wenn ich einen?

Job in Deutschland finden will oder einen studiumplatz .?

...zur Frage

Einsicht in meine Strafakte (Polizeiakte)

Ich bin 26 studiere gerade und bin nächstes Jahr damit fertig, dann geht es zur Jobsuche. Mein Problem ist, dass ich seit ich 15 bin vorbestraft bin und ich mich frage ob mein Arbeitgeber einsicht in meine Polizeiakte hat.

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Vorstrafe oder Polizeiakte?

Hallo..

Wenn ein Polizist einen auf der Straße kontrolliert und per Funk deinen Namen durchgibt, dass die einen kurz durchchecken sollen, schaut der Beamte im Büro am PC oder wo auch immer dann nach ob derjenige Vorbestraft ist oder sieht er allgemein ob derjenige einen Eintrag in der Akte hat wegen ner Anzeige oder so auch wenn er nicht Vorbestraft ist?

...zur Frage

Wie lange bleibt eine Strafanzeige in der Akte bei der Polizei?

Hallo community! :) Ich stelle diese Frage für eine Freundin: Sie hatte mal eine kräftige Ohrfeige von einem Mitschüler bekommen (sie war zu dem Zeitpunkt 17). Daraufhin kam die Polizei & nahm die Strafanzeige auf. Der Fall wurde dann später wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wird das in irgendeiner Form bei der Polizei hinterlegt? (wir wissen dass es nicht ins Führungazeugnis kommt) Gibt es da eine Akte bei der dieser Fall sowohl bei ihm & ihr hinterlegt ist? Und wenn ja: Wie lange? Wird das irgendwann durch den Schrädder gejagt? Und wenn einer der beiden in diese Akte (falls sowas überhaupt existent ist) Einsicht haben möchte, geht das? Schönen Abend euch :)

...zur Frage

Ich hatte Probleme als ich neu in Deutschland war und ich wurde angezeigt und ich weiß nicht was in meiner Akte bei der Polizei gespeichert wurde Ich werde?

Eine Ausbildung machen und vielleicht studieren . Wenn ich es machen werde , werde ich nicht abgeschoben, weil meine Akte schlecht ist. Weil ich eine Ausbildung habe oder einen Studiumplatz.
Wann gibt es frist für diese Akte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?