Einschränkung in einer Beziehung?

9 Antworten

Nur weil Du ihn liebst, ist er noch lange nicht der Richtige. Täglich verlieben sich Menschen in die Falschen. Gefühle beweisen keine Garanti für Glück. Denk mit deinem Gehirn, nicht mit deinem Herzen. Er behandelt dich schlecht, weil er ein schlechter Mann/Partner. Eure Beziehung läuft nicht gut, weil er selbst nicht gut ist. Da Du scheinbar leider keinen Selbstrespekt oder Würde besitzt, versuch mal die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten: Würdest Du es schön finden, wenn jemand so mit deiner Tochter umgeht? Stell dir vor, sie wird fast täglich angeschrien, beleidigt, bedrängt, bedroht, manipuliert, von Verwandten/Freunden isoliert und noch vieles undenkbare mehr. Was würdest Du ihr raten? Kontaktabbruch. Das würde ein vernünftiger und rationaler Mensch tun. Dein "Freund" hat mentale Probleme, die er dringend aufarbeiten muss. Er ist längst nicht reif, selbstsicher, klug oder gütig genug für eine Beziehung. Seine Charakterschwächen belasten ihn, dich und eure "Beziehung". Du kannst (und solltest) ihn nicht heilen. Er braucht dringend eine Therapie und Du übrigens auch. Es sollte dir ernsthaft zu Bedenken geben, dass Du andere auf dir rumtrampeln lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
MelinaC29
Fragesteller

Ich danke dir ich gehe tatsächlich schon lange in eine Therapie (mentale bedingt) deine Worte haben mir geholfen 🫶

JazzPac9  25.04.2024, 14:07
@MelinaC29

Hast du es je bei deinem Therapeut angesprochen? Hat er oder sie sich je dazu geäußert? Ich weiß, es klang hart aber verstehe es so: Wenn Du mein/e Bruder/Schwester wärst, würde ich das Beste für dich wollen. Wenn ich mitbekommen würde, dass Du dich so behandeln lässt, wäre ich ehrlich verärgert. Über ihn (weil er dich schlecht behandelt) und aber auch über dich (weil Du es zulässt und nichts dagegen unternimmst). Sogar deine Freunde flehen dich an, ihn zu verlassen. Dein Kreis sorgt sich um dich. Das solltest Du auch, Liebes. Dein Wohlbefinden kommt immer zuerst. Wer für dein Unwohlsein sorgt, sollte kein Teil deines Lebens sein. Es gibt weitaus bessere Männer da draußen. Solche, die dich gut behandeln und dich immer zum lächeln, statt zum weinen bringen würden. Hab Mut! Zieh eine scharfe Grenze und zeig ihm die Tür. Glaub mir, wenn es andersherum so wäre, würde er sicher nicht so mit sich reden lassen. Er würde niemals dir erlauben, so mit ihm umzugehen. Such dir eine gerechten Partner, der dich genau so behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte.

Viel Glück!

ich habe nach dem vierten "keine/n" aufgehört zu lesen und rate Dir zu einer Trennung. Das ist ja schon übelste Bevormundung und psychische Folter, sorry. Du kannst ja gar nicht mehr DU sein. Wenn er seine Eifersucht nicht unter Kontrolle hat, die wahrscheinlich komplett überzogen und unnötig ist, ist das sein Problem und dann soll sich die next damit rumschlagen. Du bist doch nicht seine Leibeigene!

Du liebst ihn nicht, Du bist in einer typischen Beziehung mit einem Narzissten gefangen. Der Typ bringt Dir gar nichts außer Verbote. Das Problem in so einer Beziehung ist, dass man sich selbst aufgibt und deshalb auch denkt, man wäre ohne den Anderen nichts wert (weil es einem natürlich auch einredet)

Ich bitte Dich von Herzen: Trenn Dich.

MelinaC29
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort ja ich merke selber wie ich mich verliere und nicht mehr ich selbst sein kann

Silencer1975  18.04.2024, 16:58
@MelinaC29

und da solltest du so schnell wie möglich raus! Und lass Dich nicht erpressen (damit ist zu rechen) mit "Ich bringe mich um... ohne mich bist du nichts... ich mache dich fertig" - nichts davon wird eintreffen. Ebenfalls rate ich Dir in Vorbereitung auf die Trennung mir Beiträge über Narzissmus in einer Beziehung durchzulesen. Du wirst Deinen Partner wiedererkennen. Ich wünsche Dir alles Gute

All das, was du beschreibst, deutet sehr stark auf eine narzisstische Störung seitens deines Freundes hin. Schau dir einfach mal Artikel zu diesem Krankheitsbild an. Solltest du in der Mehrheit der Dinge zustimmen, dass das auf ihn zutrifft, pack deine Koffer und geh einfach. Du wirst ihn nicht therapieren können. Er braucht dann professionelle Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das sich das was du als Liebe empfindest, emotionale Abhängigkeit ist.

Die Beziehung hat nämlich nichts mit Liebe zutun. Du bist ihm total unterwürfig und lebst in einem Käfig in dem er dich presst.

Liebe bedeutet u.a. gegenseitiges Unterstützen, füreinander da sein, sich nehmen wie man ist, motivieren und pushen. Vertrauen !
Du lässt dich von ihm unterdrücken. Nicht mehr und nicht weniger und aus dieser wirklich ungesunden Verbindung solltest du raus !

Sonst sitzt du irgendwann zu Hause, kochst, putzt und siehst die Welt draußen nur noch dann, wenn er mal einen ganz tollen Tag hat und dir erlaubt ihn zu begleiten. Glaub mir.. es gibt viele (vor allem Frauen), die in solchen Verbindungen gefangen sind.

Silencer1975  18.04.2024, 16:52

ja, und selbst wenn sie das artig macht, werden ihm neue Verbote und Bevormundungen einfallen. ich hab das alles hinter mir. Ich konnte nichts richtig machen, an allem war ich Schuld.

MelinaC29
Fragesteller
@Silencer1975

Ohh das kenn ich sehr gut . Ich weiss nicht ob man hier auch privat schreiben kann aber es würde mir helfen darüber zu reden und vielleicht kannst du mir aus deiner Erfahrung mehr mehr erzählen 🫶

Silencer1975  18.04.2024, 17:03
@MelinaC29

du könntest mir ne Freundschaftsanfrage schicken, dann kann man privat schreiben.

Eine Beziehung sollte keine Einschränkung sein sondern eine Bereicherung. Der junge Mann leidet vermutlich an mangelndem Selbstvertrauen. Tu Dir einen Gefallen und geh weiter.