Einschlafgedanken

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besteht eine Psychologisch negative vorgeschichte?

Du kannst es mit Autogenem Training versuchen, um zu lernen wieder zu entspannen.

Wichtig ist, dass du deine Grübeleien oder auch Sorgen unter Kontrolle hast.

Shootme  29.09.2010, 22:27

Oder hör dir Entspannungsmusik an. Auch ein Mantra kann helfen.

Mike130909
Fragesteller

Na ja denke sehr viel über meine EX unser Kind über denn Tag morgen wie er wird einfach über alles nach. Extrem hab ich das aber erst seit dem meine EX von mir gegangen ist weil ich ein wenig ein A.... war.

Shootme  29.09.2010, 22:35
@Mike130909

Du solltest dich damit aber nicht vor dem schlafen gehen auseinandersetzen müssen. Versuche es mit autogenem Training, lass die Spannungen abfallen. Es hilft nichts, sich zu verbieten zu denken.

Daraus entsteht ganz schnell ein gedanklicher Teufelskreis.

Mike130909
Fragesteller
@Shootme

Na ja war schon Stunden lang das ich nur Gedacht habe im Bett. Als ich mal auf die Uhr schaute war es 2 Uhr Nachts. Sicher es macht auf dauer auch kaput. Doch kann es nicht abstellen. Hmm ich mach hin und wider Selbsthypnose um das Rauchen einzuschrenken. Das dürfte doch eigentlich denn gleichen Effekt haben.

emily2001  29.09.2010, 22:48
@Mike130909

Hallo Mike130909,

es ist schon hart, aber Du wirst es überstehen und stärker daraus kommen. Versuch mal, zu joggen oder körperlich müde zu werden. Vielleicht ein Besuch ins Fitnesstudio?

Gute Besserung. Emmi

Mike130909
Fragesteller
@emily2001

Na ja hab schon vieles Probiert. Auch Mittel wie Melatonin das ja denn schlaf auch fördern soll. Eben auch Baldrian Tropfen nur brachte alles nichts. Sobald ich im Bett liege fange ich Automatisch zu denken an.

Shootme  29.09.2010, 22:57

Selbsthypnose- auch Autosuggestion ist ein Teil des Autogenen Trainings.

http://www.youtube.com/watch?v=t2xtt7PToJM

Versuch das mal. Versuche dich darauf einzulassen. Dein Körper und Geist haben anscheinend "vergessen" wie das richtige Verhältnis zwischen An- und Entspannung ist.

Eine Weitere Übung ist Die Progressive Muskelentspannung. Anleitungen hierzu findest du ebenfalls auf Youtube.

Gib dir Zeit, das alles ist eine langwierige Geschichte und funktioniert nicht auf hau- ruck.

Ich denke mir da immer eine Szenerie aus (z.B. eine Wiese mit einem Baum) und lasse sie sich - wie meine Gedanken sie formen - verändern. Das leert den Kopf und macht auch müde!

Hallo Mike130909,

ich kann sagen, daß ich das Problem kenne. Nun ich habe damals nie Schlaftabletten genommen, um mich daran nicht zu gewöhnen. Es ist schwierig, diesen Teufelskreis zu brechen, aber man kann es.

Du mußt Dir im klaren sein, daß bei Dir eine gewisse Anspannung vorhanden ist, ob sie von der Arbeit herrührt oder ob es daran liegt, daß Du einen leichten Schlaf hast ist nicht das wesentliche.

Erstmals mußt Du organische Ursachen ausschließen: schnarchst Du viel? Wenn ja, dann leidest Du wahrscheinlich unter Apnöe (man hört im Schlaf auf zu atmen für einige Zeit und wacht total übermüdet auf, weil das Gehirn, der Körper an eine Sauerstoffunterversorgung leiden. Man kann zum Spezialist gehen und sich im Schlaflabor untersuchen lassen. Meist befreit ein kleiner Eingriff die Leute vom lästigen Schnarchen, oder sie bekommen eine Atemmaske für die Nacht...

Du mußt die Anspannung abbauen: Organische Ursache: total verspannte Schulter und Nackenmuskeln, da hilft Physiotherapie und Rotlicht (Wärme), Stromtherapie bringt auch erleichterung. Krankengymnastik kann auch helfen. Vielleicht hast Du eine fehlhaltung bei der Arbeit, die alle o. g. Muskeln verspannen läßt.

Die geistige Anspannung muß abgebaut werden:

alles ruhig angehen (Blutdruck überprüfen lassen), sich Zeit nehmen, immer zeitig los fahren, sich in Gedanken auf den Abend freuen, schwarzer Tee oder Kaffee schon am Nachmittag meiden, nicht mehr rauchen ab 20.00 Uhr, ein Fußbad nehmen, leichte Kost am Abend, keine aufregenden Filme, am besten lesen, leise Musik, zeitig ins Bett und darin sich strecken, Arme, Beine, Füße. Wärmflasche mitnehmen, versuchen ein gewisses "Einschlafritual" einzuhalten.

Ein guter Trick, um früh aufzustehen: am Abend reichlich wasser trinken, so daß man früher aufwachen kann.

So, das wär´s, aber jeder hat seine Methode, um den Stress zu bekämpfen...

Gute Nacht. Emmi

DENK daran WORAN du GERNE denkst.. Ich zum beispiel : denk gerne an meine Freunde und dadurch gleich an die SCHULE,daran denke ich nicht gerne also lasse ich es mit dem AN FREUNDE denken..

PC aus......spinne dir einfach eine schöne Geschichte zusammen ..wirst sehen das hilft.....gute Nacht