Vor dem Schlafen abschalten und an nichts denken, wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch ich hatte und habe das oft. Ich habe mir, weil mich das wirklich quälte (vor allem, weil ich ja irgendwann sehr früh wieder aufstehen musste), irgendwann für den Kopf das Kommando gegeben "Kopf zu und Gedanken abschalten". Das hat einige Übung gekostet, aber es geht wirklich. Du kannst einfach sowas wie eine Türe schließen und wenn dann der Kopf nicht mehr arbeitet, kannst Du auch schlafen. Das hat mir immer immer sehr geholfen. Und wenn Du den Bogen raus hast, findest Du auch sehr schnell Deinen verdienten Schlaf. Und immer wieder, wenn die Gedanken wieder zu kreisen anfangen, gibst Du dieses Kommando. Du wirst feststellen, es klappt - einfach den aufkommenden Gedanken keine Chance geben, Dich zu stören.

LG Tom

Vielen Dank für's Sternchen :))

0

Hallo,

Kenne das sehr gut von mir von früher. Ich konnte nach langer Zeit herausfinden, woran das liegt.

Dieses Problem haben besonders Menschen, die im Alltag sehr viel nachdenken und sehr verkopft sind (ja auch das bin ich gewesen).

Die Lösung ist zum Glück einfach: Komm aus dem Kopf heraus und gehe in deinen Körper hinein. Was heißt das und wie geht das?

Das heißt, dass du dich auf deine Sinne konzentrierst. Was hörst du, was siehst du (auch wenn es nur Dunkelheit ist, weil du ja nachts im Bett liegst) was riechst du, wie fühlen sich deine Körperteile in DIESEM Augenblick an. Fühl mal in deinen Körper hinein. Wie fühlt er sich an?

Deine Gedanken sind meist in der Vergangenheit oder denken über die Zukunft. Indem du deinen Körper fühlst, bringst du dich selbst mehr in den jetzigen Moment. Hier kannst du entspannen.

Es gibt bestimmte Übungen dafür, die du machen kannst. Die heißen Achtsamkeitsübungen, und helfen bewiesenermaßen den Kopf abzuschalten und einfach nur zu entspannen.

Probier es aus, du wirst dich wundern wie gut es funktioniert.

Habe das hier mal für dich rausgesucht:

https://www.frisches-denken.de/stressfrei-durch-achtsamkeitsuebungen/

Ich schlafe Nachts sofort wie ein Baby ein, seit dem ich solche Übungen mache :)

Hast du mal versucht alles vorher aufzuschreiben, bevor du dich hinlegst? Mir hilft das, wenn ich den Kopf arg voll hab. Und ein warmes Bad, evtl. noch eine warme Milch (wers mag) wirkt wunder ;-)

Kann nicht schlafen weil ich glaub zu viel nachdenke?!

Hi ich kann seit Tage nicht schlafen Weil ich meinen kopf nich abschalten kann und dauernd über irgend einen Schrott mit meinen Eltern nachdenken muss?!

...zur Frage

Schwindel Gefühl beim umdrehen im Bett?

Immer wenn ich im Bett liege (egal ob ich versuche zu schlafen oder nicht ) und ich mich auf die Andere Seite drehen/legen will, wird mir so schwindelig und für ein Moment fühlt es sich an ob ich fliegen würde. Warum ist es so?

...zur Frage

Oft kann ich nachts nicht schlafen mir geht immer so viel durch den Kopf?!

Oft kann ich nachts nicht schlafen liege im bett und denke nach, habe einfach so viele fragen die mir eigendlich niemand beantworten kann, z.b wo ist das ende des weltalls was passiert nach dem Tot. Kann ich mir das irgendwei abgewöhnen? ich versuche schon "einfach nicht zu Denken" aber irgendwie klappt das nicht!

...zur Frage

Hilfe kann nicht einschlafen angst?

Hallo zusammen , ich hab folgendes Problem ich muss um halb acht wieder hoch und hab um 10 ein Bewerbungs Gespräch und ich liege schon seit um 10 im Bett und wollte Schlafen was kann ich nur tuhn

...zur Frage

Finde keinen Schlaf mehr - wer kann helfen?

Also ich denke die Überschrift sagt so ziemlich alles; ich kann zur Zeit einfach nichtmehr schlafen. Ich liege in meinem Bett, mache die Augen zu und versuche an nichts zu denken, aber ich kann einfach nicht einschlafen. So geht das dann Stunden weiter und wenn mich meine Mutter dann weckt, bin ich schon wieder / immernoch wach. Ich bin erst 14 und gesundheitlich ist - denke ich - bei mir alles okay. Was könnte der Grund dafür sein und vorallem wie bekomme ich das wieder weg?

...zur Frage

Nach dem Aufstehen wird mir schwindelig?

Es passiert mir ganz oft? Wenn ich liege und direkt aufstehe wird mir für 5-10 sekunden schwindelig und dann hört es auch wieder auf. Mir ist es gerade wieder passiert. Manchmal denke ich sogar das ich gleich umkippen könnte. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?