Vor dem Schlafen abschalten und an nichts denken, wie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch ich hatte und habe das oft. Ich habe mir, weil mich das wirklich quälte (vor allem, weil ich ja irgendwann sehr früh wieder aufstehen musste), irgendwann für den Kopf das Kommando gegeben "Kopf zu und Gedanken abschalten". Das hat einige Übung gekostet, aber es geht wirklich. Du kannst einfach sowas wie eine Türe schließen und wenn dann der Kopf nicht mehr arbeitet, kannst Du auch schlafen. Das hat mir immer immer sehr geholfen. Und wenn Du den Bogen raus hast, findest Du auch sehr schnell Deinen verdienten Schlaf. Und immer wieder, wenn die Gedanken wieder zu kreisen anfangen, gibst Du dieses Kommando. Du wirst feststellen, es klappt - einfach den aufkommenden Gedanken keine Chance geben, Dich zu stören.

LG Tom

tomdooley55  16.08.2012, 17:00

Vielen Dank für's Sternchen :))

was mir hilft, meine Gedanken loszulassen: ruhig liegen und atmen und mich auf das atmen konzentrieren

Was wäre, wenn Du Deine Gedanken gar nicht abschalten müsstest? Wenn Du Dir dann 10 Minuten gibst, in denen Du so richtig über alles Gedanken machst, was passiert? Wenn Du die Stille und Ruhe um dich herum nützt, um Deine Gedanken endlich zu hören?

Und dann, wenn Du merkst, Du hast genug davon - fragt Dich, ob das wirklich Deine Gedanken sind und schick sie wieder weg, zurück an den Absender (wer das auch immer sein mag)

Wenn Dich etwas bestimmtes beschäftigt, und Du denkst, dass jemand oder etwas "so" sein muss kannst Du mit der "interessanten Ansicht" arbeiten. Bei jedem Gedanken der Dir kommt denkst Du dir mit einer gewissen Neugierde- "Aha, das ist eine Interessante Ansicht!"... Ich muss das so und so machen - "mhm, das ist eine interessante Ansicht, dass ich das so machen muss". Die andere hätten so und so reagieren können - "ok, das ist eine interessanten Ansicht, dass sie so hätten reagieren müssen", wäre meine Situation sollte anders sein "so, das ist eine interessante Ansicht, dass meine Situation anders sein sollte"....

Hallo,

Kenne das sehr gut von mir von früher. Ich konnte nach langer Zeit herausfinden, woran das liegt.

Dieses Problem haben besonders Menschen, die im Alltag sehr viel nachdenken und sehr verkopft sind (ja auch das bin ich gewesen).

Die Lösung ist zum Glück einfach: Komm aus dem Kopf heraus und gehe in deinen Körper hinein. Was heißt das und wie geht das?

Das heißt, dass du dich auf deine Sinne konzentrierst. Was hörst du, was siehst du (auch wenn es nur Dunkelheit ist, weil du ja nachts im Bett liegst) was riechst du, wie fühlen sich deine Körperteile in DIESEM Augenblick an. Fühl mal in deinen Körper hinein. Wie fühlt er sich an?

Deine Gedanken sind meist in der Vergangenheit oder denken über die Zukunft. Indem du deinen Körper fühlst, bringst du dich selbst mehr in den jetzigen Moment. Hier kannst du entspannen.

Es gibt bestimmte Übungen dafür, die du machen kannst. Die heißen Achtsamkeitsübungen, und helfen bewiesenermaßen den Kopf abzuschalten und einfach nur zu entspannen.

Probier es aus, du wirst dich wundern wie gut es funktioniert.

Habe das hier mal für dich rausgesucht:

https://www.frisches-denken.de/stressfrei-durch-achtsamkeitsuebungen/

Ich schlafe Nachts sofort wie ein Baby ein, seit dem ich solche Übungen mache :)

Am besten wäre es, Du versuchst mal eine heiße Milch mit Honig vor dem schlafen gehen zu trinken. Dann legst Du Dich ins Bett (nur keinen Stress machen abends!!) und ..

..1. Option: Du machst den TV an und schaust/hörst noch eine Doku (die monotonen Doku-Stimmen machen echt müde...) ..2. Option: Du kaufst Dir ein Hörbuch, welches Du zum einschlafen hören kannst.

Da Du Dich dann automatisch auf das konzentrierst, was Du hörst (bei TV auch siehst), denkst Du nicht mehr über alles nach und kannst in Ruhe abschalten und einschlafen!

Viel Erfolf!

kanga

LenaandScholly  15.08.2012, 16:52

Besser TV statt Hörbuch weil du das Hörbuch irgendwann langweilig finden wirst und TV auch billiger ist