Warum brauche ich so wenig schlaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlafbedürfnis von Menschen ist unterschiedlich. Es gibt keine Norm, auch wenn immer wieder jemand mal postuliert, daß man soundsolange zu schlafen habe, um gesund zu bleiben. Die Realität beweist das Gegenteil und die Wissenschaft hat das inzwischen auch herausgefunden. Einige Menschen kommen mit ganz wenig Schlaf aus (4 bis 6 Stunden zum Beispiel reichen einer ganzen Reihe Menschen) und einige Menschen brauchen sehr viel Schlaf (vielleicht um die 10 Stunden). Alle anderen liegen irgendwo dazwischen.

Wichtig ist, daß Du auf die Bedürfnisse Deines Körpers hörst. Er wird Dir signalisieren, wenn er müde ist und mehr Schlaf braucht. So lange alles in Ordnung ist und Du Dich gesund, frisch und fit fühlst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich geb Dir mal ein Beispiel aus meiner Familie. Meine Frau schläft im Schnitt 10 oder 11 Stunden täglich. Ich schlafe 4, manchmal 5 Stunden. Meine Mutter schlief 6 Stunden, mein Vater brauchte ungefähr 9, mein Großvater postulierte die berühmten 8 Stunden, meine Großmutter schlief 5 Stunden... Und wir sind berüchtigt für langes Leben und gute Gesundheit bis ins hohe Alter. ;-)) Gruß, q.

Das mit den 8Std. stimmt nicht ganz, man hat genügend geschlafen wenn man nicht den gesamten Folgetag ein Müdigkeitsgefühl hat. Punkt so einfach.