Wann muss ich ins Bett?

8 Antworten

Sei froh, dass du vor der Lebensweise deiner "Freunde" noch geschützt wirst. Diese Regeln könnte man durchaus liberaler gestalten, aber gerade in dieser Zeit versuchen deine Eltern das Richtige zu machen.

Es hängt davon ab, wann du morgens aufstehen musst. Eine halbe bis eine Stunde länger könnte es schon sein, wenn du um halb 7 Uhr z.B. rausmusst.

Hallo,

mit 13 ging es bei mir auch ungefähr so nur das ich nur am Wochenende einen Film anschauen durfte. Handy blieb immer unten. Ist also ganz normal. Ich fand es auch immer ziemlich unfair.
Wenn es dich stört kannst du mit deinen Eltern ausmachen dass du zum Beispiel ab 15 in den Ferien selber entscheiden kannst um wie viel du ins Bett gehst und dass du dein Handy ab 14 mit hoch ins Zimmer nehmen kannst oder sowas. Habe ich auch gemacht. Und beim ins Bett gehen und ins Handy schauen dann mit der Zeit langsam steigern.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat festgestellt, dass Teenager sich in ihrer Pubertät oft zu "Nachteulen" entwickeln. Sie bleiben abends länger wach und kommen morgens schlecht aus den Betten - und müssen sich dann Moralpredigten wie "Selbst schuld, was gehst du auch so spät ins Bett?" anhören. Dabei können die Jugendlichen gar nichts dafür. Während der Pubertät wird ihr Körper hormonell quasi komplett umgekrempelt und das betrifft sehr häufig auch den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Aber ich kann auch deine Eltern verstehen. Du magst es als streng empfinden, aber deine Eltern möchten natürlich, dass du genug Schlaf bekommst und leider fängt ja deine Schule nicht später an. Auch dass du dein Handy nicht mit ins Bett nehmen darfst, ist ehrlich gesagt nachvollziehbar. Das helle Licht des Bildschirms sorgt dafür, dass du schlecht einschlafen kannst. Dein Sehnerv leitet die Info "es ist hell" direkt an deine Zirbeldrüse weiter. Das ist eine kleine Drüse im Gehirn, die das "Schlafhormon" Melatonin produziert. Zu helles Licht, insbesondere mit einem hohen Blauanteil hemmt die Zirbeldrüse. Sie schüttet weniger Melatonin aus und du fühlst dich nicht müde, obwohl du eigentlich schlafen solltest.

Schlage ihnen doch einen Kompromiss vor. Vielleicht sind sie ja damit einverstanden, wenn du statt bis 21:15 Uhr bis 22:00 Uhr etwas lesen oder leise, entspannende Musik hören darfst. Du kannst ihnen ja den Vorschlag machen, es erst mal "auf Probe" zu versuchen, also z. B. unter der Voraussetzung, dass du morgens trotzdem zur gleichen Zeit aufstehst und ihr es nur beibehaltet, wenn du dabei genauso leicht aus den Federn kommst wie vorher.

Die Uhrzeit ist ganz normal.