Einsamkeit und blockierende angst-was steht darüber im islam?

4 Antworten

Es ist keine Schande. Wenn Leute durch die Wüste gehen sind sie sehr lange einsam. Es steht darüber geschrieben, daß man sich zu Gott wenden soll. Ähnliches schreibt auch die Bibel. Bei wiederkehrender Angst soll man einfach ruhen und sich nicht anstrengen. Der wirkliche Grund der Angst kommt dann von alleine raus (mit Gottes Hilfe wenn nötig). Und wenn du den Grund doch dann kennst, mußt doch keine Angst mehr haben, oder ?

Vermutlich meintest du den "Koran" , die "heilige Schrift" des Islam. ...Was dort allerdings über das Thema Einsamkeit und blockierende Angst steht , weiß ich nicht , da ich diese Buch wohl auch nie lesen werde. Aber es gibt andere Wege um dir über diese beiden Sachen klar zu werden , oder sie zu begründen und zu verstehen. Da wäre zum einen das Buch "die kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle. Ich lese es selber grade und ich bin ein sehr skeptischer Mensch bei solchen Sachen, dennoch kann ich sagen das mir das Buch bereits jetzt schon ganz andere Sichtweisen gezeigt hat und es regt auch durchaus zum nachdenken über sich selbst an !

Der Islam, spricht sich recht ausdrücklich gegen selbstgewählte Einsamkeit aus, so zählt ein Gebet in der Gemeinschaft deutlich mehr.

Sofern das Umfeld hingegen nicht islamisch-geprägt ist, wird hingegen ermunternd, das Umfeld zu meiden.

BloodmoonY  04.12.2015, 19:42

"Sofern das Umfeld hingegen nicht islamisch-geprägt ist, wird hingegen ermunternd, das Umfeld zu meiden. "

Hilft natürlich super gegen Einsamkeit *Sarkasmus

"Wahrlich, denjenigen, die gläubig sind und gute Werke tun und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, denen ist ihr Lohn von ihrem Herrn (gewiss,) und sie brauchen keine Angst zu haben noch werden sie traurig sein." (Koran 2:277)