Einsam mit Baby, was tun?

2 Antworten

Da müsste ich mit der Bahn (Treppen, extrem unpraktisch mit Kinderwagen) oder mit dem Auto in einen anderen Ort fahren.

Naja. Einen "Tod" musst Du sterben. Entweder du versauerst an deinem Ort, an dem Du keine Angebote für Kind und Mutter hast oder du schnappst Dir den Kinderwagen oder das Auto und fährst in die nächste Ortschaft.

Treffpunkt für Mütter ist oft auch der Spielplatz. Oder Du klapperst vormittags mal die Cafes ab - da sitzen auch oftmals Mütter mit Kindern. Wenn Du das täglich oder regelmäßig machst, kriegst Du ein Gespür, wann die Mütter unterwegs sind.

Alternativ kannst Du auch in den örtlichen Kitas nachfragen, ob es irgendwelche Treffen, Krabbelgruppen etc für Mütter und Babys gibt.

Der Rückbildungskurs ist auch immer ein Angebot, bei dem man andere Mütter kennenlernen kann.

Leilaspa
Fragesteller

Danke dir, leider ist die Rückbildung wegen Corona auch wieder online :( Da sind Gespräche vor und nach dem Kurs usw. einfach nicht drin. Nach dem Kurs haben sich einfach alle ausgeloggt und das wars...

Leilaspa
Fragesteller

Das mit dem Spielplatz ist eine gute Idee, auch wenn er mit 3 Monaten noch zu klein zum spielen ist. Aber regelmäßig dort spazieren gehen wäre gut.

Spielplatz oder Park sind ganz gute Orte, um Mütter kennenzulernen, die in Deiner Situation sind. Bei uns ist ein Bauernhof (Milchbauer mit Hofladen und "Kühe kuscheln"), da treffen sich auch dauernd Mütter mit Kindern, die oftmals dann auch noch ein so kleines haben.

Krabbelgruppen finden kaum statt, und mit 3 Monaten ist das Baby eh noch zu klein dafür.

Leilaspa
Fragesteller

Eben ich habe unzählige mails und Anrufe getätigt. Die Antwort war immer, dass PEKIP, Babyschwimmen usw. wegen Corona nicht stattfindet und dass es extrem lange Wartelisten gibtm wo es sicher 5 Monate dauert, bis evtl. ein Platz frei wird. Das ist echt nervig.

Blindi56  16.08.2021, 15:32
@Leilaspa

Ja, das geht uns mit unserem Enkelkind genau so, die ist nun fast 1 1/2 und hat praktisch keinen Kontakt zu etwa Gleichaltrigen. Oder überhaupt Kindern....

Leilaspa
Fragesteller
@Blindi56

Eben, wenn das mit Corona nicht wäre, dann könnte ich wenigestens ein oder zwei Kurse pro woche buchen. Aber online ist für uns beide unpraktisch: Der Kleine hat keinen Kontakt zu anderen und ich lerne keine anderen Mütter kennen, da die Gespräche vor und nach dem Kurs usw. wegfallen.