Einrichtungsideen?

 - (Ideen, Kreativität, Einrichtung)  - (Ideen, Kreativität, Einrichtung)  - (Ideen, Kreativität, Einrichtung)

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich würde weniger reinstellen.

In der Illustration sind oft nur minimale Durchgänge übrig, bei denen du im Alltag nur noch am Slalomlaufen und Hängenbleiben bist. Außerdem verstehe ich nicht, wozu man so viel Schränke braucht...

Ich würde die 2m² am Eingang für Klamotten, Bettwäsche und Staubsauger nutzen und im Wohnraum so wenig wie möglich "aufbewahren". Das eingeplante Sideboard (ca. 2,50m) bietet einigen Platz, natürlich könnte man an der Wand zur Küche noch ein hohes Regal anbringen, ein halbhohes Bett mit Unterbau wählen usw.

Ich würde einen größeren Tisch ans Fenster stellen, darauf kannst du essen und arbeiten, und wenn mal mehr Besucher kommen, ist er schnell auch etwas "zentraler" gestellt. Zusätzlichen Stauraum für Arbeitsmaterial kannst du mit Rollcontainern schaffen, die beim "Gala-Dinner" in irgendeine Ecke geschoben werden. Für Gäste bieten sich Klappstühle an, die du bei Nichtbenutzung an die Wand höngen, unters Bett oder hinters Sofa schieben kannst.

Ein richtiges Bett ist verdammt viel wert, gute und dauerhaft bequeme Schlafsofas sind nicht nur teuer, du musst auch ständig umbauen und damit leben, dass deine Besucher ihren Hintern da parken, wo später dein Kopf liegt...

Ich habe mir daher für ein Bett in der Ecke gegenüber der Küche entschieden und es mit Vorhängen abgetrennt. Die sind sehr einfach zu installieren und sorgen nicht nur für Privatsphäre, sondern können auch schöne Farbakzente setzen.

Auch vor dem Durchgang zur Küche würde ich einen Vorhang anbringen, nicht jeder muss gleich sehen, ob du schon abgewaschen hast...

Ein Sofa sollte genügen, ein Klappmodell dient gleichzeitig als Gästebett. Auch wenn du sehr gesellig bist und öfter mal mehrere Gäste hast, finden sich andere Sitzmöglichkeiten, Stühle, Sitzkissen, Balkongarnitur...

 - (Ideen, Kreativität, Einrichtung)
Capi017
Fragesteller

Danke eine sehr wertvolle Antwort für mich. Einzug ist spätestens am 01.09.23. Ich schreibe dann nochmal wie der aktuelle Stand ist.