Personalwohnheimzimmer verschönern bzw einrichten (genaue Frage unten)

Mein "Kämmerchen" - (wohnen, Möbel, Dekoration)

2 Antworten

Hallo Stevie the duck,

es ist in der Tat schwierig, aber nicht unmöglich. Den Vorschlag von pino77 mit dem Vorhang würde ich auf jeden Fall auch nennen, ich würde dann aber ergänzend vorschlagen, nur einen Fadenvorhang zu nehmen, so wird nur die Sichtachse unterbrochen, aber der Raum dahinter bleibt wahrnehmbar und deine Stube wird nicht noch kleiner.

Hinter dem Bett ist im Regal eine Nische. Du kannst hier eine Spanplatte in gleicher Höhe und Breite zuschneiden (lassen), die du mit Stoff beziehst (einfach auf der Rückseite der Platte festkleben oder festtackern) und dann als Rückwand der Nische dort hineinstellen. Wenn du den selben Stoff für die Stuhlhussen verwendest, bleibt es ruhig in dem Raum, da sich dieses Element (Stoff / Farbe) überall wiederfindet und nicht zu viele unterschiedliche Elemente auf der kleinen Fläche sind.

In England wird viel mit Blau und dunklem Holz gearbeitet, das nimmt dem Holz das Drückende und setzt mit seiner Kühle ein schönes Gegengewicht zum warmen Holzton dazu. Das Bett und der Sockel unterhalb der Einbauschränke haben bereits einen Blauton, nur einen warmen (mehr violett), setze dagegen einen hellen, graublauen Stoff (vllt sogar einen hellen Jeansstoff) dazu das Grün der Pflanzen, dann wird das ganze etwas jünger, frischer, luftiger, weiter.

Rechts und links von dem Regal kannst du in gleicher Höhe des Regals über die gesamte Raumbreite mit Selbstklebender Folie (findest du bei Folienbeschriftern) diesen Blauton ebenfalls auf die Wand kleben. Es gibt Folien dafür, die sich einfach und rückstandsfrei wieder ablösen lassen (vergl. Wandtattoos). Dadurch streckst du den Raum und lenkst ab von der kleinteiligen Abfolge "Lücke-Regal-Lücke-Tisch-Lücke-Tisch" ab.

Auf diesen Farbstreifen lassen sich dann Erinnerungsfotos kleben, die dem Raum mehr zu DEINEM Reich machen.

Am Ende fehlen noch ein paar persönliche Sachen wie Bücher und Stehrumchen, und der Raum wird zu deinem persönlichen Reich.

Viel Spaß und gutes Gelingen dabei, Steffen (DieRaumagentur.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Den "Flurbereich" vielleicht mit einem Vorhang abtrennen und ein paar Bilder oder Poster an die Wand. Große Topfpflanzen für mehr grün. Über die hässlichen Stühle vielleicht so Stuhlhusse.

Stevietheduck
Fragesteller

Also eine Pflanze kommt auf jeden fall, das dachte ich ach schon, und Bilder wurden gerade bestellt :D

Aber die Idee mit den Stuhlhussen ist Klasse!

pino77  11.05.2014, 01:09
@Stevietheduck

Vielleicht noch Wandtattoos, die kann man eigentlich auch leicht wieder ablösen, die Auswahl ist riesig.