Einnistungsblutung - wann Schwangerschaftstest?

2 Antworten

Einen zuverlässigen Schwangerschaftstest kannst du ab 14 Tage nach dem Eisprung machen, oder, wenn du nicht weißt, wann der war, ab 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr.

Warum 19 Tage?

Schwangerschaftstests reagieren auf HCG, das erst ab der Einnistung produziert wird. Die Einnistung findet etwa fünf Tage nach der Befruchtung statt. Die Befruchtung wiederum findet zum, bzw. nach dem Eisprung statt, Spermien können aber bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei warten.

Im Extremfall findet die Einnistung also erst etwa zehn Tage nach dem Sex statt.

Definitiv zuverlässig ist das HCG ab 14 Tage nach dem Eisprung (bzw: etwa 9 Tage nach Einnistung) so hoch, dass der Test positiv wird. Davor KANN der Test schon positiv werden, muss aber nicht positiv sein (obwohl eine Schwangerschaft besteht). Erst ab Eisprung + 14 ist der HCG-Wert im Urin definitiv über der Nachweisgrenze von 25 IU/ml bei einem normalen Test. Frühtests reagieren zwar schon ab 10 IU/ml, aber da der HCG-Wert sich am Anfang von Tag zu Tag verdoppelt, ist ein Frühtest auch erst ab Eisprung + 13 zuverlässig.

Und weil Spermien, wie gesagt, bis zu fünf Tage auf den Eisprung warten können, kann eine Befruchtung bis zu fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr stattfinden. Deswegen muss man insgesamt 19 Tage warten für einen zuverlässigen Test.

Also kannst du ab dem 10. März testen, wenn du bis dorthin deine Periode nicht bekommen hast.

Klar, früher geht immer. Nur hoffst du ja nicht auf ein positives, sondern auf ein definitiv und zuverlässig negatives Ergebnis. Deswegen solltest du schon solange warten.

Wenn du noch eine Weile lang nicht planst, schwanger zu werden, solltest du deine Verhütungsmethode überdenken. Wenn du die Pille nicht nehmen willst, sind Kondome während der fruchtbaren Tage das Mittel der Wahl. Zur Bestimmung der fruchtbaren Tage empfehle ich NFP nach sensiplan. Dazu musst du jeden Morgen die Basaltemperatur messen und aufzeichnen. Funktioniert wunderbar.

HI1313
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Elli - ich dachte, aufgrund der eventuellen Einnistungsblutung, dass ein Test früher möglich wäre. Auch, weil viel mit Frühtests geworben wird.

Elli113  28.02.2022, 11:19
@HI1313

Die Einnistungsblutung ist meines Erachtens ein Internetmythos. Ein winzig kleines Ei macht eine winzig kleine Wunde in der Gebärmutterschleimhaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das tatsächlich bemerkt, ist sehr, sehr gering. Im Internet liest man oft von einer leichten Blutung als Schwangerschaftsanzeichen und diese leichte Blutung wird dann als Nidationsblutung bezeichnet - in Wirklichkeit wird diese Blutung von annähernd allen Frauen nicht einmal bemerkt.

Die leichte Blutung kann alles mögliche bedeuten, aber selbst wenn es eine Einnistungsblutung gewesen wäre, dann wäre ein Test trotzdem erst in neun Tagen aussagekräftig.

Denn erst ab der Einnistung wird HCG produziert und es dauert dann noch so lange, bis der Wert über der Nachweisgrenze ist.

Auch, weil viel mit Frühtests geworben wird.

Klar wird dafür geworben, damit wird ja auch viel Geld verdient. Gerade Frauen mit Kinderwunsch fangen oft schon eine Woche nach Eisprung an mit testen. Sinnlos ist es aber halt trotzdem. Denn eine gesunde Schwangerschaft läuft nicht weg und um eine Schwangerschaft definitiv auszuschließen, muss man halt besagte 19 Tage warten.

Viele Schwangerschaftstests würden gar nicht verkauft, wenn alle Frauen immer warten würden, ob sie ihre Periode bekommen. Das macht den Test ja überflüssig. Aber ich kenne genug Frauen, die jeden Monat ab fünf Tage vor Fälligkeit der Periode jeden Tag Frühtests machen, in der Hoffnung, schwanger zu sein und dann ganz normal ihre Periode bekommen. Der Test von CB kostet um die 7-8€ - da ist Geld verdient.

Es gibt im Prinzip keine Einnistungsblutung außerhalb des Körpers, die bekommst du gar nicht zu gesicht.

Testen kannst du sobald du fällig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

HI1313
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort - allerdings gibt es da unterschiedliche Meinungen. Manche Mütter haben sehr wohl Einnistungsblutungen gehabt und diese auch gesehen

Kugelflitz  28.02.2022, 16:07
@HI1313

Nein, aber man glaubt ja diesem dummen Internetmythos. In der Frühschwangerschaft, aber auch vor der Periode kann es durchaus mal zu Zwischenblutungen kommen, das ist dann aber keine Einnistungsblutung!

HI1313
Fragesteller
@Kugelflitz

Wie gesagt, ich habe sonst nie Zwischenblutungen

Kugelflitz  01.03.2022, 13:04
@HI1313

Es gibt für alles ein erstes Mal.

Auch würde solch eine Blutung eher aufgrund der Schwangerschaft selbst (alles ist besser im Unterleib durchblutet) kommen, nicht, weil sich eine Zelle eingenistet hat. Wir reden hier von einem mikroskopisch kleinen Etwas, nicht von einem hühnereigroßen Objekt.