Einmalige Rolle in einer Sendung- was ist mit dem Hauptjob?

4 Antworten

Wenn du eine Rolle bekommst, wird mit dir ein Vertrag gemacht. Oder, du musst nur ein Formular als Statist unterschreiben, damit die Filmfirma einen Nachweis darüber hat, an wen sie Geld zahlte.Das solltest du mit der Filmfirma klären.

Bevor du aber einen Vertrag unterschreibst, würde ich dir dringend empfehlen, in deinen Arbeitsvertrag zu schauen, bzw. mit deinem Arbeitgeber das besprechen.

Wenn er dir keinen Urlaub für die Drehzeit gewährt, du aber einen Vetrag hast, dann könnten finanzielle Forderungen auf dich zukommen, weil nach Ersatz gesucht werden muss. Wenn das nur eine Statistenrolle ist, ist das weniger wichtig.

Ich hatte mal so eine Statistenrolle. Das lief problemlos ab, weil das am Wochende gewesen ist. Man bekam sein Geld für den Tag in bar ausgezahlt.

Hast du Einnahmen aus einer Filmrolle, so sind diese zu versteuern.

Bei 30 Euro für eine Statistenrolle ?

.

wie handhabe ivh das mit meinem Job?

Schau in deinen Arbeitsvertrag, ob du etwaige Nebentätigkeiten bei deinem Hauptarbeitgeber enzeigen musst.

Nimmt man da sich einfach für 1Woche Urlaub?

Das sehe ich nach §8 Bundesurlaubsgesetz kritisch. Wahrscheinlich musst du dich für die Zeit von deinem eigentlichen Arbeitgeber freistellen lassen.

Ist das z.b steuerlich etc möglich?

?? Auf den Zusatzverdienst musst du natürlich trotzdem Steuern zahlen.

Wo muss ich das z.b anmelden etc?

Arbeitgeber + Finanzamt

Du musst dir Urlaub nehmen.

den Rest solltest du mit der Agentur besprechen

einfach Urlaub? - das musst du absprechen dann mit deinem Arbeitgeber. Ob er ihn dir geben kann.

Incura
Fragesteller

Also muss ich wohl zwangsläufig einen sehr flexibelen Job haben wenn ich alle paar monate mal für kürzere zeit drehen möchte, wenn mir die mögkichkeit gegeben wird

Elizabeth2  22.05.2019, 19:10
@Incura

Gerne noch einmal: du musst das mit deinem Arbeitgeber absprechen. Rede doch mit dem, solltest du überhaupt ein Angebot bekommen!