Einlagen für dienststiefel Haix?

3 Antworten

Vorsicht bei Einlegesohlen für Feuerwehrstiefel!

Dabei ist zu beachten das die Einlegesohle vom Hersteller freigegeben ist. Problempunkte sind hier die elektrische Leitfähigkeit und die verbleibende Höhe zur Zehenschutzkappe. Das sind zwei wichtige Prüfpunkte bei der Zulassung der Stiefel für den Feuerwehrdienst. Der Einfachheit halber zitiere ich hier mal die FUK Hessen (gilt genauso für andere Bundesländer)

"Bei orthopädischen Einlagen gilt, dass diese im Sicherheitsschuh getragen werden dürfen, vorausgesetzt, für diesen Fußschutz mit dieser Einlage gibt es eine positive Baumusterprüfbescheinigung und eine Konformitätserklärung des Herstellers. Bei der Verwendung von losen Schuheinlagen in einem beliebigen Fußschutz sind einerseits die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt und es kann andererseits z. B. die elektrische Leitfähigkeit oder die Resthöhe unter der Zehenkappe beeinträchtigt werden. Die jeweiligen Schuhhersteller erteilen Auskunft darüber, ob und welche Einlagen verwendet werden dürfen.

Für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren gelten diese Regelungen analog. Auch bei Feuerwehrstiefeln kann in aller Regel ein baumustergeprüfter Rohling orthopädisch umgearbeitet werden. Falls es der Hersteller nicht bereits bewirbt empfiehlt es sich mit dem gewünschten Schuhhersteller – entweder direkt oder über den Handel – Rücksprache zu nehmen."

Siehe auch DGUV Regel 112-991

Bei Haix, aber auch bei anderen Anbietern, gibt es daher zugelassene Einlagen. Beispiele: https://www.rescue-tec.de/HAIX-Einlegesohlen-fuer-Feuerwehrstiefel.html oder https://www.gfd-katalog.com/murer_feuerschutz/einlegesohlen-feuerwehrstiefel/einlegesohle-insole-perfectfit-safety-narrow/34591

Brauchst du spezielle orthopädische Einlagen dann informiere dich bitte unbedingt hier: https://www.haix.de/orthopaedie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nomex64  14.12.2019, 22:31

Upps bei HAIX komme ich immer gleich auf die Feuerwehr. Wenn du die Stiefel dienstlich trägst (Thema Bundeswehr) prüfe bitte ob das auch zutrifft. Ich kenne die militärischen Anforderungen leider nicht.

In der Freizeit kannst du natürlich tragen was du willst. Mir hat mal ein Schuster Leder-Einlegesohlen mit Aktivkohle empfohlen. Einer der besten Tipps die ich je bekommen habe. Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B00AQJWUQ2?tag=einlegesohlenorg-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&keywords=einlegesohlen%20leder Ja, etwas teurer, aber da lohnt sich jeder Cent.

geh mal auf die haix seite, da kannst du die originalen einlagen bestellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orthopädische, spezialangefertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.