Welche Feuerwehrstiefel soll ich mir kaufen?

9 Antworten

Vom Grundsatz her gar keine. Dein Träger des Brandschutzes hat dir die Schutzbekleidung zur Verfügung zu stellen die ihr nach eurer Gefahrenanlyse braucht. http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8675.pdf

Ansonsten die Stiefel die dir am besten passen. Das können EWS, Baltes, Jolly, Rosenbauer oder zur Not auch Haix sein. Ich kenne genug Leute die kommen mit Haiv z.B. überhaupt nicht klar.

Ich kenne aber auch genügend Leute die die tragen weil sie cool sind. Das sind die selben Leute die ein heiden Geld dafür ausgeben ein paar Stunden im Jahr damit den coolen Firefighter zu mimen und sonst den Rest des Jahre mit 19,99 Deichmann Treter rum laufen.

Erster Punkt ist die Passform, zweiter Punkt ist das Preis-Leistungsverhältnis. Der Rest ist Show.

Was meinen denn deine Kameraden? Die haben bestimmt mehr Erfahrung als wir.

Unseren letzten Waldbrand hier habe ich mit den normalen Schuhen ausgetreten. Die firefighter brauchen ja auch mal ihre Ruhe.

Hallo.

Ich gehe davon aus, das dir bewusst ist, das die Gemeinde/Stadt, der Norm entsprechende Feuerwehr-Einsatzschutzstiefel kostenlos stellt.

Ich habe mit den beiden Lieferanten keine Erfahrung aber, lasse dir ggf.  je ein Satz Stiefel zusenden damit du dir die Eigenschaften ansehen kannst, du überprüfen kannst ob sie den Aufgabenanforderungen deiner wehrbezogenen Einsätze entsprechen und ob sie entsprechen zugelassen sind.

Wünsche wenige Einsätze, liebe Grüße, FlyingDog

Generell musst du ausprobieren, welcher Schuh dir am besten passt und welchen du am angenehmsten zu tragen findest. Du musst damit im Zweifelsfall mehrere Stunden bei jeder Witterung aushalten! Und da gibt es keine einheitliche Meinung, denn jeder Fuß ist anders geformt...

Ich würde sagen, das kommt darauf an welcher dir gefallen, welches Budget du hast und nach was du genau suchst und welche Anforderungen du an das Produkt stellst.