Einladung zur Wohnungsbesichtigung?

3 Antworten

Gerne laden wir Sie ein, die Wohnung zu besichtigen.

Mögliche Termine dafür wären ...

(2 oder drei Termine vorschlagen)

Bitte geben Sie Bescheid, welchen davon Sie gerne wahrnehmen würden.

----

Wir laden Interessenten immer erst dann ein, wenn zuvor wenigstens eine ausgefüllte Selbstauskunft vorliegt. Alle anderen Unterlagen, wie z. B. Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, können zur Besichtigung mitgebracht werden. Bei einer (möblierten) Wohnung unbedingt darauf bestehen, dass auch eine Privathaftpflichtversicherung nachgewiesen wird.

So könnte die Einladung auch so lauten:

Gerne geben wir Ihnen die Möglichkeit, die Wohnung zu besichtigen, bitten Sie aber, vorab noch die Selbstauskunft (Formular anbei) auszufüllen und zurück zu senden. Mögliche Termine wären...

Die genaue Adresse und Lage der Wohnung erst angeben, wenn ein Termin ausgewählt wurde und die Selbstauskunft vorliegt. Dann auch Telefonnummern austauschen.

Möchtest Du einladen oder eingeladen werden?

Wie auch immer, vollständige Sätze, höfliche Anrede und ein höflicher Gruß sind wichtig.

Möchtest Du Interessenten einladen gib einen Termin oder mehrere zur Auswahl an und bitte um Bestätigung.

Möchtest Du eingeladen werden mache, stichpunktartig, einige Angaben zu deiner Person, deinem monatlichen Nettoeinkommen, zu deiner Erwerbstätigkeit, wie viele Personen zu deinem Haushalt gehören und ähnliches.

Lieber Interessent,

Danke für Ihr Interesse. Der Besichtigungstermin in der Musterstr. 123 wäre am xx.xx.2023 von xx bis xx Uhr.

Bitte geben Sie Bescheid, ob Sie den Termin wahrnehmen möchten.

Grüße,

Quinann